Start aus der ersten Reihe.

Wenn Sie als Neuling am Markt um die vorderen Plätze mitfahren wollen, sollten Sie einen guten Start hinlegen. Dazu gehört eine authentisch auftretende Marke, für die sich Ihr Publikum von Anfang an begeistern kann. Finden Sie Ihre einzigartige Identität und entwickeln Sie Ihre Marke mit unserer professionellen Hilfe, um direkt in die Erfolgsspur zu finden.

Wann ist die Markenentwicklung mit SBD das Richtige für Sie?

Wenn Sie eine neue Geschäftsidee haben.
Wenn Sie eine neue Organisation gründen.
Wenn Sie einen Teil Ihrer Organisation ausgründen.

Wie können Sie Ihre Marke mit SBD entwickeln?

Mit unserem Leistungspaket Markenentwicklung haben wir ein Angebot speziell für Auftraggeber geschaffen, die vor dem Markteintritt mit ihrer Organisation oder ihrem Produkt stehen. Sie können sich zwischen dem vollständigen Paket und einem individuellen Programm entscheiden, das wir aus den folgenden Einzelleistungen für Sie zusammenstellen:
Marken-Workshop
Vorgehen

In unserem Marken-Workshop lernen wir uns gegenseitig kennen und definieren unter anderem die fünf ‚P‘s Ihres Angebots:

Product: Was und wie sind Ihre Produkte?
Place: Wo und wie verkaufen Sie?
Positioning: Wofür steht Ihre Marke?
Price: Wie ist Ihre Preispolitik?
Promotion: Wo und wie werben Sie?

Darüber hinaus identifizieren wir Ihre Zielgruppen und vergleichen Sie mit Ihren Wettbewerbern. Diese und weitere Ergebnisse aus dem Workshop halten wir in einer umfassenden Dokumentation fest.

Ergebnis
Wir schaffen ein gemeinsames Verständnis Ihrer Organisation bzw. Ihres Produkts und ermitteln Differenzierungspotenziale und wichtige Gemeinsamkeiten in Bezug auf Ihre Wettbewerber. Damit schaffen wir die Grundlage für die Entwicklung Ihrer Markenstrategie.
Markenkompass
Vorgehen

Der Markenkompass ist ein Analysewerkzeug, das basierend auf den Workshopergebnissen die Identität Ihrer Marke aufzeigt. Darin fassen wir den Markenkern in einer kurzen, prägnanten Aussage zusammen und beschreiben die Markenkernwerte sowie einzelne daraus folgende Eigenschaften.

Ergebnis
Wir zeichnen ein in der Realität verankertes, authentisches Bild Ihrer Marke als Zielvorgabe für die Markenführung. Alle Branding-Maßnahmen entsprechen künftig mindestens einem und widersprechen keinem Kernwert im Markenkompass und ergeben so ein konsistentes Gesamtbild.
Markenarchitektur
Vorgehen

Wenn Ihre Marke Teil einer Markenfamilie ist, beantworten wir unter anderem diese Fragen:

Sind die Einzelmarken gleichberechtigt oder hierarchisch geordnet?
Verkörpern die Einzelmarken immer die gleiche oder unterschiedliche Identitäten?
Steht die Dachmarke im Vorder- oder im Hintergrund?

Ergebnis
Wir entwickeln ein für Ihre Markenkonstellation geeignetes Architektursystem, das definiert, in welchem Verhältnis die Einzelmarken zueinander stehen.
Leitbild (Vision & Mission)
Vorgehen

Mit dem Leitbild fassen wir Ihre übergreifenden Werte und Ziele einfach, kurz und knapp in Worte. Leitbilder bestehen in der Regel aus zwei Komponenten: Die Vision beschreibt, was Sie als Organisation langfristig erreichen wollen. Die Mission gibt vor, was Sie kurzfristig tun müssen, um Ihrer Vision näher zu kommen. Bevor wir Ihr Leitbild ausformulieren, verschaffen wir uns in einem gemeinsamen Workshop einen umfassenden Eindruck der verschiedenen Motivationen Ihrer Mitarbeiter, um alle Interessengruppen angemessen zu berücksichtigen.

Ergebnis
Wir formulieren ein authentisches, an der Markenidentität angelehntes Leitbild, das Ihre Mitarbeiter für Ihr gemeinsames Vorhaben motiviert. So bleibt Ihre Organisation auf Kurs und Ihre Marke wird von innen gestärkt.
Naming
Vorgehen

Sofern noch nicht vorhanden, erarbeiten wir gemeinsam einen passenden Markennamen oder eine Naming-Systematik.

Ergebnis
Sie erhalten ein nachhaltiges Naming-Konzept, das zur Identität Ihrer Marke passt und Raum für ihre zukünftige Weiterentwicklung lässt.
Claim, Slogan, Tagline
Vorgehen

Bei Bedarf entwickeln wir für Sie einen oder mehrere Markensprüche. Je nachdem, wie ein Spruch angewendet wird, kann er verschiedene Formen annehmen – vom klassischen Werbeslogan über den smarten Markenclaim bis zur allgegenwärtigen Tagline.

Ergebnis
Der oder die Sprüche kommen systematisch über alle Kanäle hinweg zum Einsatz und prägen das Bild Ihrer Marke entsprechend der ermittelten Markenidentität.
Logo
Vorgehen

Das Logo ist zwar das zentrale Designelement, kann aber niemals die gesamte Identität der Marke in sich tragen. Stattdessen gestalten wir Ihr Logo als einfaches, vielseitig einsetzbares Wiedererkennungsmerkmal und definieren Richtlinien für seine effektive Verwendung in verschiedenen Bereichen.

Ergebnis

Ihr Logo trifft den Kern Ihrer Marke, weckt in Sekundenbruchteilen die wichtigsten Assoziationen und bietet in allen Medien und Formaten den größtmöglichen Wiedererkennungswert.

Farben, Typografie, Bildwelt, Formensprache
Vorgehen

Bei der Ausarbeitung Ihres Brand Designs betrachten wir statt einzelner Farben, Schriften, Bilder und Formen immer den Gesamteindruck, der sich aus ihrer Kombination ergibt. Hier zeigt sich, welche gestalterische Linie und visuellen Merkmale Ihre Marke zukünftig prägen sollen.

Ergebnis

Sie erhalten einprägsame Designelemente, deren Zusammenspiel die Identität Ihrer Marke genau widerspiegelt, und konkrete Richtlinien für ihre Verwendung.

Text & Tonalität
Vorgehen

Mit Brand-Voice- bzw. Corporate-Language-Guidelines charakterisieren wir Ihre einzigartige Markenstimme auf Basis der Markenkernwerte. Sie definiert, wer was wie wann warum zu wem sagt, wenn Ihre Marke „spricht“.

Ergebnis

Sie ermöglichen es verschiedenen Autoren, hochwertige und einheitlich gestaltete Texte im Namen Ihrer Marke zu erstellen. So überzeugen Sie nicht nur auf der visuellen, sondern auch auf der inhaltlichen Ebene.

Dokumentation
Vorgehen

Je nach Bedarf erstellen wir die Dokumentation Ihres neuen Brand Designs beispielsweise als klassische Anleitung, interaktives Brandportal oder hochwertiges Brand Book, das neben dem funktionalen auch einen emotionalen Nutzen bietet. Darüber hinaus bieten wir Ihnen gerne unsere Unterstützung als Leadagentur an, um Ihre Markenlinie dauerhaft durchzusetzen.

Mehr über die Markensteuerung mit SBD gibt’s hier.

Ergebnis

Verbindliche Guidelines machen es Ihnen und Ihren Dienstleistern so einfach wie möglich, designkonforme Kommunikationsmittel für Ihre Marke zu erstellen.

Kommunikationsmaßnahmen
Vorgehen

Sobald wir Ihr Brand Design definiert haben, gestalten wir in der Regel sofort erste mediale Inhalte von Pressemitteilungen über Werbekampagnen bis zum vollständigen Online-Auftritt.

Mehr über die Markenkommunikation mit SBD gibt’s hier.

Ergebnis

Ihr neues Brand Design besteht seine Feuertaufe mit markentreuen Kommunikationsmaßnahmen.

Wie läuft die Markenentwicklung mit SBD ab?

Wir entwickeln Ihre Marke gemeinsam in mehreren Phasen, die jeweils einen in sich geschlossenen, iterativen Prozess darstellen. Sie bekommen in jeder Phase reichlich Gelegenheit für Feedback und geben den Übergang in die nächste Phase frei.

Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot für die Entwicklung Ihrer neuen Marke.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Boris Schmelter

Boris Schmelter
Geschäftsführung, Creative Direction
bs@schmelter-branddesign.de
Tel: +49 89 – 512 662-34

Warum sollten Sie Ihre Marke mit SBD entwickeln?

Sie erhalten ein vollständiges Brand Design von der Strategie übers Design bis zum Text.
Sie treten von Anfang an überzeugend auf und gewinnen schneller Marktanteile.
Sie bauen Ihre Markenkommunikation auf einem nachhaltigen strategischen Fundament auf.