Start aus der ersten Reihe.
Wenn Sie als Neuling am Markt um die vorderen Plätze mitfahren wollen, sollten Sie einen guten Start hinlegen. Dazu gehört eine authentisch auftretende Marke, für die sich Ihr Publikum von Anfang an begeistern kann. Finden Sie Ihre einzigartige Identität und entwickeln Sie Ihre Marke mit unserer professionellen Hilfe, um direkt in die Erfolgsspur zu finden.
Gründe für den Markenlaunch
Was kann eine starke Marke?
Wenn die Marke die Qualität Ihrer Leistung sowie Ihre Identität medienübergreifend und wirkungsvoll ausstrahlt, werden sie:
(Neu-)Kunden anziehen und binden
Kaufentscheidungen signifikant beeinflussen
im Wettbewerb herausstechen
Marketing-Kosten sparen
Mitarbeiter finden und halten
Wie läuft die Markenentwicklung ab?
Unser erprobtes Vorgehen entwickelt Ihre Marke in mehreren Phasen, die jeweils einen in sich geschlossenen Prozess darstellen. Wir sorgen für die Projektsteuerung und die zielgerichtete Bearbeitung der gemeinsamen Aufgaben.
- Phase 1 – Beratung & Briefing
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Zum Start ist es uns wichtig zu verstehen, was Ihre Geschäftsidee ist und welches Ziel Sie verfolgen. Wir starten mit einem Workshop-Modul, um Ihr Unternehmen kennenzulernen und Ihnen bei der Erstausrichtung der Marke helfen.
- Phase 2 – Strategie
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Eine Marke lebt nicht von einer schönen Fassade, sondern von einem starken Kern. Wir entwickeln Ihre neue Markenstrategie auf Basis der unternehmerischen Ziele und Werte.
- Phase 3 – Kreation
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Um vom ersten Tag an zu überzeugen, entwickeln wir für Ihren Markenauftritt starke Elemente. Allen voran: Name und Logo. Dazu Desingprinzipien für unterschiedliche Touchpoints.
- Phase 4 – Launch
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Wir begleiten den Launch der neuen Marke mit zielgerichteten Werbemaßnahmen und helfen bei der Erstpräsentation und Verbreitung.
Diese Marken haben wir entwickelt
Ein Beratungsgespräch zum Start
Erzählen Sie uns, welche Idee Sie zum Leben erwecken wollen. Wir vereinbaren einen Beratungstermin und erstellen im Anschluss einen konkreten Handlungsplan.
Oder rufen Sie uns an: +49 89 – 244 14 77 80
CBD-Startup limewood
Beispiel Neugründung
Das Startup limewood bietet unterschiedliche CBD-Erzeugnisse aus regionaler Herstellung an. Auf dem familieneigenen Bauernhof im Allgäu entstehen seit 2023 Lifestyle-Produkte für einen boomenden Markt. Durch die Entwicklung des Brand Designs verhalfen wir der Marke strategisch und visuell auf die Startbahn.
Produktlinie Schneider Makers Line
Beispiel Launch einer Submarke
2020 nahm die Schneider Schreibgeräte GmbH erstmals Produkte speziell für Hobbykünstler und -künstlerinnen in ihr Sortiment auf. Da sich die neue Zielgruppe stark von den bisherigen unterscheidet, musste für die Produktlinie eine eigenständige Vermarktungsstrategie entwickelt werden. Mit unserer Unterstützung ging hieraus letztendlich eine neue Submarke hervor: die Schneider Makers Line.
Zur detaillierten Projektbeschreibung
Welche Bestandteile hat eine Markenentwicklung?
Eine Markenentwicklung beinhaltet unterschiedliche Einzelleistungen. Gemeinsam definieren wir ein individuelles Projekt, das wir aus den folgenden Einzelleistungen für Sie zusammenstellen können:
- Identitäts-Workshop & Markenkompass
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Vorgehen
In unserem Marken-Workshop lernen wir uns gegenseitig kennen und definieren unter anderem die fünf ‚P‘s Ihres Angebots (Product, Place, Positioning, Price, Promotion). Wir ermitteln zudem das Selbstbild Ihrer Marke nach dem Modell der identitätsbasierten Markenführung. Darüber hinaus positionieren wir Ihre Marke im Zusammenspiel mit Zielgruppen und Wettbewerb.
Der Markenkompass ist ein strategisches Werkzeug, das die Identität Ihrer Marke dokumentiert. In der Kompassmitte fassen wir den Markenkern in einer kurzen, prägnanten Aussage zusammen. Mit den am Rand stehenden Begriffen beschreiben wir die Markenkernwerte, die von flankierenden Eigenschaften ausgerichtet werden.
Wir legen Wert auf eine Ausrichtung, die Menschen motiviert und fernab von Unternehmenskennzahlen einen echten Purpose verfolgt. Wenn Sie bisher über kein definiertes Leitbild (Vision & Mission) verfügen, helfen wir in einem weiteren Workshop-Modul bei der Definition.
Ergebnis
Wir schaffen ein gemeinsames Verständnis Ihrer Organisation bzw. Ihres Produkts und ermitteln Differenzierungspotenziale und wichtige Gemeinsamkeiten in Bezug auf Ihre Wettbewerber. Damit schaffen wir die Grundlage für die Entwicklung Ihrer Markenstrategie. Alle Branding-Maßnahmen werden zukünftig nach dem Markenkompass ausgerichtet und ergeben so ein konsistentes Gesamtbild.
- Naming & Claim
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Vorgehen
Sofern noch nicht vorhanden, erarbeiten wir gemeinsam einen passenden Markennamen oder eine Naming-Systematik.
Für Ihre neue Marke entwickeln wir den passenden Markenspruch. Je nachdem, wie er angewendet wird, kann er verschiedene Formen annehmen – vom klassischen Werbeslogan über den smarten Markenclaim bis zur allgegenwärtigen Tagline.
Ergebnis
Sie erhalten ein nachhaltiges Naming-Konzept, das zur Identität Ihrer Marke passt und Raum für ihre zukünftige Weiterentwicklung lässt. Der Claim kommt systematisch über alle Kanäle hinweg zum Einsatz und prägt das Bild Ihrer Marke.
- Logo
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Vorgehen
Das Logo ist zwar das zentrale Designelement, kann aber niemals die gesamte Identität der Marke in sich tragen. Stattdessen gestalten wir Ihr Logo als einfaches, vielseitig einsetzbares Wiedererkennungsmerkmal und definieren Richtlinien für seine effektive Verwendung in verschiedenen Bereichen.
Ergebnis
Ihr Logo trifft den Kern Ihrer Marke, weckt in Sekundenbruchteilen die wichtigsten Assoziationen und bietet in allen Medien und Formaten den größtmöglichen Wiedererkennungswert.
- Farbwelt, Typografie, Bildwelt, Formensprache
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Vorgehen
Bei der Ausarbeitung Ihres Brand Designs betrachten wir statt einzelner Farben, Schriften, Bilder und Formen immer den Gesamteindruck, der sich aus ihrer Kombination ergibt. Hier zeigt sich, welche gestalterische Linie und visuellen Merkmale Ihre Marke zukünftig prägen sollen.
Ergebnis
Sie erhalten einprägsame Designelemente, deren Zusammenspiel die Identität Ihrer Marke genau widerspiegelt, und konkrete Richtlinien für ihre Verwendung.
- Text & Tonalität
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Vorgehen
Mit Brand-Voice- bzw. Corporate-Language-Guidelines charakterisieren wir Ihre einzigartige Markenstimme auf Basis der Markenkernwerte. Sie definiert, wer was wie wann warum zu wem sagt, wenn Ihre Marke „spricht“.
Ergebnis
Sie ermöglichen es verschiedenen Autoren, hochwertige und einheitlich gestaltete Texte im Namen Ihrer Marke zu erstellen. So überzeugen Sie nicht nur auf der visuellen, sondern auch auf der inhaltlichen Ebene.
- Brand Guide
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Vorgehen
Je nach Bedarf und Anwendergruppen helfen wir dabei, Ihr neues Brand Design auszurollen und erstellen die Dokumentation beispielsweise als klassischen Brand Guide, webbasiertes Brand Portal oder hochwertiges Brand Book, das neben dem funktionalen auch einen emotionalen Nutzen bietet.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen gerne unsere Unterstützung als Leadagentur an, um Ihre Markenlinie dauerhaft durchzusetzen. Mehr über die Markensteuerung mit SBD gibt’s hier.
Ergebnis
Verbindliche Guidelines machen es Ihnen und Ihren Dienstleistern so einfach wie möglich, designkonforme Kommunikationsmittel für Ihre Marke zu erstellen. Das ermöglicht effizientes Arbeiten und spart Geld.
- Launchmaßnahmen
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Vorgehen
Sobald wir Ihr Brand Design definiert haben, gestalten wir in der Regel sofort erste mediale Inhalte von Pressemitteilungen über Werbekampagnen bis zum vollständigen Online-Auftritt.
Mehr über die Markenkommunikation mit SBD gibt’s hier.
Ergebnis
Ihr neues Brand Design besteht seine Feuertaufe mit markentreuen Kommunikationsmaßnahmen.
Mit uns überzeugt Ihre Marke durch:
Ein Beratungsgespräch zum Start
Erzählen Sie uns, welche Idee Sie zum Leben erwecken wollen. Wir vereinbaren einen Beratungstermin und erstellen im Anschluss einen konkreten Handlungsplan.
Oder rufen Sie uns an: +49 89 – 512 662 33