Markenentwicklung – SCHMELTER BRAND DESIGN Skip to main content

Start aus der ersten Reihe.

Wenn Sie als Neuling am Markt um die vorderen Plätze mitfahren wollen, sollten Sie einen guten Start hinlegen. Dazu gehört eine authentisch auftretende Marke, für die sich Ihr Publikum von Anfang an begeistern kann. Finden Sie Ihre einzigartige Identität und entwickeln Sie Ihre Marke mit unserer professionellen Hilfe, um direkt in die Erfolgsspur zu finden.

Gründe für den Markenlaunch

Produktneuheit

Wenn Sie eine neue Geschäftsidee haben.

Gründung

Wenn Sie eine neue Organisation gründen.

Ausgründung

Wenn Sie einen Teil Ihrer Organisation ausgründen.

Was kann eine starke Marke?

Wenn die Marke die Qualität Ihrer Leistung sowie Ihre Identität medienübergreifend und wirkungsvoll ausstrahlt, werden sie:

(Neu-)Kunden anziehen und binden

Kaufentscheidungen signifikant beeinflussen

im Wettbewerb herausstechen

Marketing-Kosten sparen

Mitarbeiter finden und halten

Wie läuft die Markenentwicklung ab?

Unser erprobtes Vorgehen entwickelt Ihre Marke in mehreren Phasen, die jeweils einen in sich geschlossenen Prozess darstellen. Wir sorgen für die Projektsteuerung und die zielgerichtete Bearbeitung der gemeinsamen Aufgaben. 

Phase 1 – Beratung & Briefing

Zum Start ist es uns wichtig zu verstehen, was Ihre Geschäftsidee ist und welches Ziel Sie verfolgen. Wir starten mit einem Workshop-Modul, um Ihr Unternehmen kennenzulernen und Ihnen bei der Erstausrichtung der Marke helfen.

Phase 2 – Strategie

Eine Marke lebt nicht von einer schönen Fassade, sondern von einem starken Kern. Wir entwickeln Ihre neue Markenstrategie auf Basis der unternehmerischen Ziele und Werte.

Phase 3 – Kreation

Um vom ersten Tag an zu überzeugen, entwickeln wir für Ihren Markenauftritt starke Elemente. Allen voran: Name und Logo. Dazu Desingprinzipien für unterschiedliche Touchpoints.

Phase 4 – Launch

Wir begleiten den Launch der neuen Marke mit zielgerichteten Werbemaßnahmen und helfen bei der Erstpräsentation und Verbreitung.

Diese Marken haben wir entwickelt

Ein Beratungsgespräch zum Start

Erzählen Sie uns, welche Idee Sie zum Leben erwecken wollen. Wir vereinbaren einen Beratungstermin und erstellen im Anschluss einen konkreten Handlungsplan.

Oder rufen Sie uns an: +49 89 – 244 14 77 80

mit Geschäftsführer
Boris Schmelter
CBD-Startup limewood

CBD-Startup limewood

Beispiel Neugründung

Das Startup limewood bietet unterschiedliche CBD-Erzeugnisse aus regionaler Herstellung an. Auf dem familieneigenen Bauernhof im Allgäu entstehen seit 2023 Lifestyle-Produkte für einen boomenden Markt. Durch die Entwicklung des Brand Designs verhalfen wir der Marke strategisch und visuell auf die Startbahn.

Zur detaillierten Projektbeschreibung

Produktlinie Schneider Makers Line

Produktlinie Schneider Makers Line

Beispiel Launch einer Submarke

2020 nahm die Schneider Schreibgeräte GmbH erstmals Produkte speziell für Hobbykünstler und -künstlerinnen in ihr Sortiment auf. Da sich die neue Zielgruppe stark von den bisherigen unterscheidet, musste für die Produktlinie eine eigenständige Vermarktungsstrategie entwickelt werden. Mit unserer Unterstützung ging hieraus letztendlich eine neue Submarke hervor: die Schneider Makers Line.

Zur detaillierten Projektbeschreibung

 

Welche Bestandteile hat eine Markenentwicklung?

Eine Markenentwicklung beinhaltet unterschiedliche Einzelleistungen. Gemeinsam definieren wir ein individuelles Projekt, das wir aus den folgenden Einzelleistungen für Sie zusammenstellen können:

Identitäts-Workshop & Markenkompass
Vorgehen

In unserem Marken-Workshop lernen wir uns gegenseitig kennen und definieren unter anderem die fünf ‚P‘s Ihres Angebots (Product, Place, Positioning, Price, Promotion). Wir ermitteln zudem das Selbstbild Ihrer Marke nach dem Modell der identitätsbasierten Markenführung. Darüber hinaus positionieren wir Ihre Marke im Zusammenspiel mit Zielgruppen und Wettbewerb. 

Der Markenkompass ist ein strategisches Werkzeug, das die Identität Ihrer Marke dokumentiert. In der Kompassmitte fassen wir den Markenkern in einer kurzen, prägnanten Aussage zusammen. Mit den am Rand stehenden Begriffen beschreiben wir die Markenkernwerte, die von flankierenden Eigenschaften ausgerichtet werden.

Wir legen Wert auf eine Ausrichtung, die Menschen motiviert und fernab von Unternehmenskennzahlen einen echten Purpose verfolgt. Wenn Sie bisher über kein definiertes Leitbild (Vision & Mission) verfügen, helfen wir in einem weiteren Workshop-Modul bei der Definition.

Ergebnis

Wir schaffen ein gemeinsames Verständnis Ihrer Organisation bzw. Ihres Produkts und ermitteln Differenzierungspotenziale und wichtige Gemeinsamkeiten in Bezug auf Ihre Wettbewerber. Damit schaffen wir die Grundlage für die Entwicklung Ihrer Markenstrategie. Alle Branding-Maßnahmen werden zukünftig nach dem Markenkompass ausgerichtet und ergeben so ein konsistentes Gesamtbild.

Naming & Claim
Vorgehen

Sofern noch nicht vorhanden, erarbeiten wir gemeinsam einen passenden Markennamen oder eine Naming-Systematik.

Für Ihre neue Marke entwickeln wir den passenden Markenspruch. Je nachdem, wie er angewendet wird, kann er verschiedene Formen annehmen – vom klassischen Werbeslogan über den smarten Markenclaim bis zur allgegenwärtigen Tagline.

Ergebnis

Sie erhalten ein nachhaltiges Naming-Konzept, das zur Identität Ihrer Marke passt und Raum für ihre zukünftige Weiterentwicklung lässt. Der Claim kommt systematisch über alle Kanäle hinweg zum Einsatz und prägt das Bild Ihrer Marke.

Logo
Vorgehen

Das Logo ist zwar das zentrale Designelement, kann aber niemals die gesamte Identität der Marke in sich tragen. Stattdessen gestalten wir Ihr Logo als einfaches, vielseitig einsetzbares Wiedererkennungsmerkmal und definieren Richtlinien für seine effektive Verwendung in verschiedenen Bereichen.

Ergebnis

Ihr Logo trifft den Kern Ihrer Marke, weckt in Sekundenbruchteilen die wichtigsten Assoziationen und bietet in allen Medien und Formaten den größtmöglichen Wiedererkennungswert.

Farbwelt, Typografie, Bildwelt, Formensprache
Vorgehen

Bei der Ausarbeitung Ihres Brand Designs betrachten wir statt einzelner Farben, Schriften, Bilder und Formen immer den Gesamteindruck, der sich aus ihrer Kombination ergibt. Hier zeigt sich, welche gestalterische Linie und visuellen Merkmale Ihre Marke zukünftig prägen sollen.

Ergebnis

Sie erhalten einprägsame Designelemente, deren Zusammenspiel die Identität Ihrer Marke genau widerspiegelt, und konkrete Richtlinien für ihre Verwendung.

Text & Tonalität
Vorgehen

Mit Brand-Voice- bzw. Corporate-Language-Guidelines charakterisieren wir Ihre einzigartige Markenstimme auf Basis der Markenkernwerte. Sie definiert, wer was wie wann warum zu wem sagt, wenn Ihre Marke „spricht“.

Ergebnis

Sie ermöglichen es verschiedenen Autoren, hochwertige und einheitlich gestaltete Texte im Namen Ihrer Marke zu erstellen. So überzeugen Sie nicht nur auf der visuellen, sondern auch auf der inhaltlichen Ebene.

Brand Guide
Vorgehen

Je nach Bedarf und Anwendergruppen helfen wir dabei, Ihr neues Brand Design auszurollen und erstellen die Dokumentation beispielsweise als klassischen Brand Guide, webbasiertes Brand Portal oder hochwertiges Brand Book, das neben dem funktionalen auch einen emotionalen Nutzen bietet.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen gerne unsere Unterstützung als Leadagentur an, um Ihre Markenlinie dauerhaft durchzusetzen. Mehr über die Markensteuerung mit SBD gibt’s hier.

 

Ergebnis

Verbindliche Guidelines machen es Ihnen und Ihren Dienstleistern so einfach wie möglich, designkonforme Kommunikationsmittel für Ihre Marke zu erstellen. Das ermöglicht effizientes Arbeiten und spart Geld.

Launchmaßnahmen
Vorgehen

Sobald wir Ihr Brand Design definiert haben, gestalten wir in der Regel sofort erste mediale Inhalte von Pressemitteilungen über Werbekampagnen bis zum vollständigen Online-Auftritt.

Mehr über die Markenkommunikation mit SBD gibt’s hier.

Ergebnis

Ihr neues Brand Design besteht seine Feuertaufe mit markentreuen Kommunikationsmaßnahmen.

Mit uns überzeugt Ihre Marke durch:

Purpose

Wer Haltung hat und kommuniziert, findet schnell Fans und Käufer.

Faszination

Zielgruppen und Märkte erobert man nur, wenn man Kunden begeistert.

Schärfe

Everybodies-Darling taucht ab – wer Kante zeigt, hinterlässt Eindruck.

Ein Beratungsgespräch zum Start

Erzählen Sie uns, welche Idee Sie zum Leben erwecken wollen. Wir vereinbaren einen Beratungstermin und erstellen im Anschluss einen konkreten Handlungsplan.

Oder rufen Sie uns an: +49 89 – 512 662 33

mit Geschäftsführer
Boris Schmelter