Markenschärfung – SCHMELTER BRAND DESIGN

Bereit fürs nächste Level.

Das Spielfeld, auf dem sich Marken bewegen, verändert sich ständig: Es wird größer oder kleiner, von neuen „Playern“ betreten oder gar ausgetauscht. Nur wer die Regeln immer wieder aufs Neue meistert (oder seine eigenen Regeln macht), gehört dauerhaft zu den Gewinnern. Wir schärfen Ihre Marke mit einem Brand Refresh oder Brand Relaunch, um sie gemeinsam mit Ihnen auf die nächste Stufe zu heben.

Gründe für einen Brand Relaunch

Neuausrichtung

Wenn Sie sich als Marke neu ausrichten wollen.

Wachstum

Wenn Ihre Organisation sich verändert hat oder verändern wird.

Äußere Faktoren

Wenn sich Ihr Markt verändert hat oder verändern wird.

Was kann eine scharfe Marke?

Wenn die Marke die Qualität Ihrer Leistung sowie Ihre Identität medienübergreifend und wirkungsvoll ausstrahlt, werden sie:

(Neu-)Kunden anziehen und binden

Kaufentscheidungen signifikant beeinflussen

im Wettbewerb herausstechen

Marketing-Kosten sparen

Mitarbeiter finden und halten

Wie läuft die Markenschärfung ab?

Unser erprobtes Vorgehen schärft Ihre Marke in mehreren Phasen, die jeweils einen in sich geschlossenen Prozess darstellen. Wir sorgen für die Projektsteuerung und die zielgerichtete Bearbeitung der gemeinsamen Aufgaben. 

Phase 1 – Beratung & Analyse

Zum Start ist es wichtig zu wissen, wie Ihre Marke intern und extern wahrgenommen wird. Wir starten mit einem Workshop-Modul, um Ihr Unternehmen und Ihre Marke kennenzulernen und Ihnen bei der Neuausrichtung strategisch zu helfen.

Phase 2 – Strategie

Eine Marke lebt nicht von einer schönen Fassade, sondern von einem starken Kern. Wir entwickeln Ihre neue Markenstrategie auf Basis der unternehmerischen Ziele und Werte.

Phase 3 – Kreation

Um die Veränderung klar und wirkungsvoll zu kommunizieren, verbessern wir Ihren Markenauftritt in seinen Elementen und Touchpoints. Dabei gehen wir behutsam mit dem Bestand um.

Phase 4 – Implementierung

Wir begleiten den Rollout des geschärften Markenauftritts unter internen wie externen Gruppen. Unterschiedliche Maßnahmen helfen bei der Anwendung der neuen Marken- und Designprinzipien.

Diese Marken haben wir geschärft

Unverbindliche Initialberatung

Wir analysieren den Status Ihrer Marke in einer 45-minütigen Initialberatung. Sie erhalten einen Check von außen und einen konkreten Handlungsplan.

Oder schreiben Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail!

mit Geschäftsführer
Boris Schmelter
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Frage 1 von 2

Wie groß ist Ihr Unternehmen?

Berufserfahrung

Traditionsunternehmen KESSEL AG

Beispiel Brand Refresh

Anlässlich der wachsenden Präsenz in zahlreichen internationalen Märkten präsentiert sich das Unternehmen im neuen Gewand, das die überdurchschnittliche Qualität der KESSEL-Entwässerungslösungen und -Serviceleistungen angemessen widerspiegelt. Den umfangreichen Brand Refresh unterteilten wir in Arbeitspakete für die systematische Umsetzung und Implementierung.

Zur detaillierten Projektbeschreibung

Software-Startup SocialHub

Beispiel Brand Relaunch

In der Ära der sozialen Medien ist SocialHub zu einer der bedeutendsten Softwarelösungen für das Social Media Management herangewachsen. Wir haben das inzwischen erwachsen gewordene Startup dabei unterstützt, seine Marke strategisch zu schärfen und die Veränderung im Brand Design sichtbar zu machen.

Zur detaillierten Projektbeschreibung

Welche Bestandteile hat eine Markenschärfung?

Eine Markenschärfung beinhaltet unterschiedliche Einzelleistungen. Je nach Potential und Bestand Ihrer Marke verbinden wir die richtigen Leistungen zu einem individuellen Projekt.

Ermittlung Markenimage & Stakeholderbefragung
Vorgehen

In einer Analyse prüfen wir, ob und wie Ihre Marke heute wahrgenommen wird. Dazu sichten und prüfen wir gemeinsam den bisherigen Markenauftritt und befragen zahlreiche Mitglieder Ihrer internen und externen Zielgruppen, um den Bekanntheitsgrad und das aktuelle Image der Marke zu ermitteln.

Wenn Ihre Marke Teil einer Markenfamilie ist, entwickeln wir ein für Ihre Markenkonstellation geeignetes Architektursystem, das definiert, in welchem Verhältnis die Einzelmarken zueinander stehen.

Ergebnis

Die gemeinsame Bewertung und die gesammelten Umfrageergebnisse dienen uns als empirische Grundlage für die anstehenden strategischen Entscheidungen.

Identitäts-Workshop & Markenkompass
Vorgehen

In unserem Identitäts-Workshop lernen wir uns gegenseitig kennen und ermitteln unter anderem das Selbstbild Ihrer Marke nach dem Modell der identitätsbasierten Markenführung. Darüber hinaus positionieren wir Ihre Marke im Zusammenspiel mit Zielgruppen und Wettbewerb. 

Der Markenkompass ist ein strategisches Werkzeug, das die Identität Ihrer Marke dokumentiert. In der Kompassmitte fassen wir den Markenkern in einer kurzen, prägnanten Aussage zusammen. Mit den am Rand stehenden Begriffen beschreiben wir die Markenkernwerte, die von flankierenden Eigenschaften ausgerichtet werden.

Wir legen Wert auf eine Ausrichtung, die Menschen motiviert und fernab von Unternehmenskennzahlen einen echten Purpose verfolgt. Wenn Sie bisher über kein definiertes Leitbild (Vision & Mission) verfügen, helfen wir in einem weiteren Workshop-Modul bei der Definition.

Ergebnis

Wir schaffen ein gemeinsames Verständnis Ihrer Identität und ermitteln Differenzierungspotenziale und wichtige Gemeinsamkeiten in Bezug auf Ihre Wettbewerber. Alle Branding-Maßnahmen werden zukünftig nach dem Markenkompass ausgerichtet und ergeben so ein konsistentes Gesamtbild.

Naming & Claim
Vorgehen

Wenn das bestehende Naming nicht (mehr) den gewünschten Effekt erzielt, erarbeiten wir gemeinsam einen passenden Markennamen oder eine Naming-Systematik.

Für die neue Ausrichtung Ihrer Marke entwickeln wir den passenden Markenspruch. Je nachdem, wie er angewendet wird, kann er verschiedene Formen annehmen – vom klassischen Werbeslogan über den smarten Markenclaim bis zur allgegenwärtigen Tagline.

Ergebnis

Sie erhalten ein nachhaltiges Naming-Konzept, das zur Identität Ihrer Marke passt und Raum für ihre zukünftige Weiterentwicklung lässt. Der Claim kommt systematisch über alle Kanäle hinweg zum Einsatz und prägt das Bild Ihrer Marke.

Logo
Vorgehen

Radikale Veränderungen Ihres zentralen Designelements können zu Entfremdung führen, weshalb wir bei Logo-Redesigns besonders behutsam vorgehen. Jede Änderung muss durch die Markenidentität begründet sein und dazu beitragen, sie wirkungsvoller als bisher zu transportieren. Mittels Richtlinien definieren wir, wie das überarbeitete Logo in verschiedenen Bereichen anzuwenden ist.

Ergebnis

Ihr Logo trifft den Kern Ihrer Marke, weckt in Sekundenbruchteilen die wichtigsten Assoziationen und bietet in allen Medien und Formaten den größtmöglichen Wiedererkennungswert.

Farbwelt, Typografie, Bildwelt, Formensprache
Vorgehen

Bei der Überarbeitung Ihres Brand Designs stärken wir Farben, Schriften, Bilder und Formen und betrachten dabei immer den Gesamteindruck, der sich aus ihrer Kombination ergibt. Hier zeigt sich, ob Ihre gestalterische Linie die Markenidentität trifft, oder ob Ihre Marke zukünftig durch andere Designprinzipien geprägt sein soll.

Ergebnis

Sie erhalten bei Bedarf neue, einprägsame Designelemente, deren Zusammenspiel die Identität Ihrer Marke genau widerspiegelt, und konkrete Richtlinien für ihre Verwendung.

Text & Tonalität
Vorgehen

Mit Brand-Voice- bzw. Corporate-Language-Guidelines charakterisieren wir Ihre einzigartige Markenstimme auf Basis der Markenkernwerte. Sie definiert, wer was wie wann warum zu wem sagt, wenn Ihre Marke „spricht“.

Ergebnis

Sie ermöglichen es verschiedenen Autoren, hochwertige und einheitlich gestaltete Texte in der Tonalität Ihrer Marke zu erstellen. So überzeugen Sie nicht nur auf der visuellen, sondern auch auf der inhaltlichen Ebene.

Brand Guide
Vorgehen

Je nach Bedarf und Anwendergruppen helfen wir dabei, Ihr neues Brand Design auszurollen und erstellen die Dokumentation beispielsweise als klassischen Brand Guide, webbasiertes Brand Portal oder hochwertiges Brand Book, das neben dem funktionalen auch einen emotionalen Nutzen bietet.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen gerne unsere Unterstützung als Leadagentur an, um Ihre Markenlinie dauerhaft durchzusetzen. Mehr über die Markensteuerung mit SBD gibt’s hier.

Ergebnis

Verbindliche Guidelines machen es Ihnen und Ihren Dienstleistern so einfach wie möglich, designkonforme Kommunikationsmittel für Ihre Marke zu erstellen. Das ermöglicht effizientes Arbeiten und spart Geld.

Mit uns überzeugt Ihre Marke durch:

Purpose

Wer Haltung hat und kommuniziert, wird auch zukünftig im Markt bestehen.

Faszination

Neue Zielgruppen und Märkte erobert man nur, wenn man Kunden begeistert.

Schärfe

Everybodies-Darling wird aussterben – wer Kante zeigt, wird nachhaltig wachsen.

Ein Beratungsgespräch zum Start

Schildern Sie uns ihr Anliegen. Wir vereinbaren einen Beratungstermin und erstellen im Anschluss ein konkretes Angebot.

Schreiben Sie uns

Boris Schmelter

Boris Schmelter
Beratung, Geschäftsführung
bs@schmelter-branddesign.de
Tel: +49 89 – 244 14 77 80