Bereit fürs nächste Level.

Das Spielfeld, auf dem sich Marken bewegen, verändert sich ständig: Es wird größer oder kleiner, von neuen „Playern“ betreten oder gar ausgetauscht. Nur wer die Regeln immer wieder aufs Neue meistert (oder seine eigenen Regeln macht) gehört dauerhaft zu den Gewinnern. Wir schärfen Ihre Marke mit einem Brand Refresh oder Brand Relaunch, um sie gemeinsam mit Ihnen auf die nächste Stufe zu heben.

Wann ist die Markenschärfung mit SBD das Richtige für Sie?

Wenn Sie sich als Marke neu ausrichten wollen.
Wenn Ihre Organisation sich verändert hat oder verändern wird.
Wenn sich Ihr Markt verändert hat oder verändern wird.

Wie können Sie Ihre Marke mit SBD schärfen?

Mit unserem Leistungspaket Markenschärfung helfen wir Ihnen dabei, Ihren Markenauftritt angesichts erhöhter Ansprüche oder wirtschaftlicher Veränderungen weiterzuentwickeln. Je nach Bedarf führen wir entweder alle oder einen Teil der Maßnahmen durch. Wählen Sie einen Bereich aus, um mehr zu erfahren.
Analyse
Vorgehen

Bei der Analyse prüfen wir, ob und wie Ihre Marke heute wahrgenommen wird. Dazu befragen wir zahlreiche Mitglieder Ihrer internen und externen Zielgruppen, um den Bekanntheitsgrad und das Image der Marke zu ermitteln.

Ergebnis

Die Umfrageergebnisse und deren Bewertung dienen uns als empirische Grundlage für die anstehenden strategischen Entscheidungen.

Identitäts-Workshop
Vorgehen

In unserem Identitäts-Workshop lernen wir uns gegenseitig kennen und ermitteln unter anderem das „Selbstbild“ Ihrer Marke nach dem Modell der identitätsbasierten Markenführung. Darüber hinaus identifizieren wir Ihre Zielgruppen und vergleichen Sie mit Ihren Wettbewerbern. Diese und weitere Ergebnisse aus dem Workshop halten wir in einer umfassenden Dokumentation fest.

Ergebnis

Wir schaffen ein gemeinsames Verständnis Ihrer Organisation bzw. Ihres Produkts und ermitteln Differenzierungspotenziale und wichtige Gemeinsamkeiten in Bezug auf Ihre Wettbewerber. Damit schaffen wir die Grundlage für die Weiterentwicklung Ihrer Markenstrategie.

Markenkompass
Vorgehen

Der Markenkompass ist ein Analysewerkzeug, das basierend auf den Workshopergebnissen die Identität Ihrer Marke aufzeigt. In der Kompassmitte fassen wir den Markenkern in einer kurzen, prägnanten Aussage zusammen. Mit den am Rand stehenden Begriffen beschreiben wir die Markenkernwerte sowie einzelne daraus folgende Eigenschaften.

Ergebnis

Wir zeichnen ein in der Realität verankertes, authentisches Bild Ihrer Marke als Zielvorgabe für die Markenführung. Alle Branding-Maßnahmen entsprechen künftig mindestens einem und widersprechen keinem Kernwert im Markenkompass und ergeben so ein konsistentes Gesamtbild.

Markenarchitektur
Vorgehen

Wenn Ihre Marke Teil einer Markenfamilie ist, überdenken wir bei Bedarf folgende Punkte:

Sind die Einzelmarken gleichberechtigt oder hierarchisch geordnet?
Verkörpern die Einzelmarken immer die gleiche oder unterschiedliche Identitäten?
Steht die Dachmarke im Vorder- oder im Hintergrund?

Ergebnis

Wir entwickeln ein für Ihre Markenkonstellation geeignetes Architektursystem, das definiert, in welchem Verhältnis die Einzelmarken zueinander stehen.

Leitbild (Vision & Mission)
Vorgehen

Mit dem Leitbild fassen wir Ihre übergreifenden Werte und Ziele einfach, kurz und knapp in Worte. Leitbilder bestehen in der Regel aus zwei Komponenten: Die Vision beschreibt, was Sie als Organisation langfristig erreichen wollen. Die Mission gibt vor, was Sie kurzfristig tun müssen, um Ihrer Vision näher zu kommen. Bevor wir Ihr Leitbild ausformulieren, verschaffen wir uns in einem gemeinsamen Workshop einen umfassenden Eindruck der verschiedenen Motivationen Ihrer Mitarbeiter, um alle Interessengruppen angemessen zu berücksichtigen.

Ergebnis

Wir formulieren ein authentisches, an der Markenidentität angelehntes Leitbild, das Ihre Mitarbeiter für Ihr gemeinsames Vorhaben motiviert. So bleibt Ihre Organisation auf Kurs und Ihre Marke wird von innen gestärkt.

Naming
Vorgehen

Wenn das bestehende Naming nicht (mehr) den gewünschten Effekt erzielt, erarbeiten wir gemeinsam einen passenden Markennamen oder eine Naming-Systematik.

Ergebnis

Sie erhalten ein nachhaltiges Naming-Konzept, das zur Identität Ihrer Marke passt und Raum für ihre zukünftige Weiterentwicklung lässt.

Claim, Slogan, Tagline
Vorgehen

Bei Bedarf entwickeln wir für Sie einen oder mehrere Markensprüche. Je nachdem, wie ein Spruch angewendet wird, kann er verschiedene Formen annehmen – vom klassischen Werbeslogan über den smarten Markenclaim bis zur allgegenwärtigen Tagline.

Ergebnis

Der oder die Sprüche kommen systematisch über alle Kanäle hinweg zum Einsatz und prägen das Bild Ihrer Marke entsprechend der ermittelten Markenidentität.

Logo
Vorgehen

Radikale Veränderungen Ihres zentralen Designelements können zu Entfremdung führen, weshalb wir bei Logo-Redesigns besonders behutsam vorgehen. Jede Änderung muss durch die Markenidentität begründet sein und dazu beitragen, sie wirkungsvoller als bisher zu transportieren. Mittels Richtlinien definieren wir, wie das überarbeitete Logo in verschiedenen Bereichen anzuwenden ist.

Ergebnis

Ihr Logo trifft den Kern Ihrer Marke, weckt in Sekundenbruchteilen die wichtigsten Assoziationen und bietet in allen Medien und Formaten den größtmöglichen Wiedererkennungswert.

Farben, Typografie, Bildwelt, Formensprache
Vorgehen

Bei der Überarbeitung Ihres Brand Designs betrachten wir statt einzelner Farben, Schriften, Bilder und Formen immer den Gesamteindruck, der sich aus ihrer Kombination ergibt. Hier zeigt sich, ob Ihre gestalterische Linie die Markenidentität trifft, oder ob Ihre Marke zukünftig durch andere visuelle Merkmale geprägt sein soll.

Ergebnis

Sie erhalten bei Bedarf neue, einprägsame Designelemente, deren Zusammenspiel die Identität Ihrer Marke genau widerspiegelt, und konkrete Richtlinien für ihre Verwendung.

Text & Tonalität
Vorgehen

Mit Brand-Voice- bzw. Corporate-Language-Guidelines charakterisieren wir Ihre einzigartige Markenstimme auf Basis der Markenkernwerte. Sie definiert, wer was wie wann warum zu wem sagt, wenn Ihre Marke „spricht“.

Ergebnis

Sie ermöglichen es verschiedenen Autoren, hochwertige und einheitlich gestaltete Texte im Namen Ihrer Marke zu erstellen. So überzeugen Sie nicht nur auf der visuellen, sondern auch auf der inhaltlichen Ebene.

Dokumentation
Vorgehen

Je nach Bedarf erstellen wir die Dokumentation Ihres neuen Brand Designs beispielsweise als klassische Anleitung, interaktives Brandportal oder hochwertiges Brand Book, das neben dem funktionalen auch einen emotionalen Nutzen bietet. Darüber hinaus bieten wir Ihnen gerne unsere Unterstützung als Leadagentur an, um Ihre Markenlinie dauerhaft durchzusetzen.

Mehr über die Markensteuerung mit SBD gibt’s hier.

Ergebnis

Verbindliche Guidelines machen es Ihnen und Ihren Dienstleistern so einfach wie möglich, designkonforme Kommunikationsmittel für Ihre Marke zu erstellen.

Kommunikationsmaßnahmen
Vorgehen

Sobald wir Ihr Brand Design überarbeitet haben, gestalten wir in der Regel sofort erste mediale Inhalte von Pressemitteilungen über Werbekampagnen bis zum vollständigen Online-Auftritt.

Mehr über die Markenkommunikation mit SBD gibt’s hier.

Ergebnis

Ihr neues Brand Design besteht seine Feuertaufe mit markenkonformen Kommunikationsmaßnahmen.

Wie läuft die Markenschärfung mit SBD ab?

Wir schärfen Ihre Marke gemeinsam in mehreren Phasen, die jeweils einen in sich geschlossenen, iterativen Prozess darstellen. Sie bekommen in jeder Phase reichlich Gelegenheit für Feedback und geben den Übergang in die nächste Phase frei.

Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot für die Schärfung Ihrer bestehenden Marke.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Boris Schmelter

Boris Schmelter
Geschäftsführung, Creative Direction
bs@schmelter-branddesign.de
Tel: +49 89 – 512 662-34

Warum sollten Sie Ihre Marke mit SBD schärfen?

Sie erhalten ein vollständiges Brand Design von der Strategie übers Design bis zum Text.
Sie schaffen die erfolgreiche Transformation im veränderten Markt.
Sie begünstigen Ihr zukünftiges Wachstum mit einer Marke, die intern wie extern überzeugt.