
Neuer Markenauftritt für Schneider.
Über Jahrzehnte gewachsen, mit Sorgfalt weiterentwickelt: Die Marke Schneider steht seit mehr als 80 Jahren für Schreibgeräte, die weltweit geschätzt werden. Verwurzelt in dieser Tradition haben wir den gesamten Markenauftritt für heutige Anforderungen optimiert.

Das eigene Selbstverständnis eins weitergedacht
Lange Zeit stand der Claim „Schreib’s auf“ für Schneider. Das haben wir eins weitergedacht: Warum schreibt man etwas auf? Weil es von Bedeutung ist. So steht nicht mehr die reine Funktion eines Schreibgeräts im Mittelpunkt, sondern der emotionale Wert, den man durch Geschriebenes erschafft. Bedeutsamkeit wird damit zum übergreifenden Leitgedanken der gesamten Markenkommunikation. In einer Welt, die von Megatrends wie Digitalisierung, Globalisierung und Nachhaltigkeit umgewälzt wird, stellt sich Schneider neu auf: noch emotionaler, prägnanter und digitaler.

Claim
Schneider liefert nicht nur zuverlässige Schreibgeräte. Die Marke gibt Menschen dadurch die Möglichkeit, etwas Bedeutsames zu schaffen. Das kommt im neuen international ausgerichteten Claim deutlich zum Ausdruck: „Make it matter“ ist Anspruch und Auftrag zugleich. Begleitet wird der Claim vom starken Reportagecharakter der Bildwelt sowie authentischen Storys über diejenigen, die mithilfe von Schreibgeräten von Schneider Einzigartiges schaffen. So entfaltet der Claim inhaltliche Tiefe und emotionale Kraft.

Logo
Das Logo steht symbolisch für die Anfänge des Traditionsunternehmens: Mit dem Buchstaben S beginnt der Name, der in den verschiedenen Strichstärken der hauseigenen Schreibgeräte dargestellt wird. Die Kugel erinnert an das erste Produkt, die gute Schneider-Mine für Kugelschreiber. Im Rahmen der Markenschärfung haben wir das Logo nun vereinfacht und harmonisch ausbalanciert. Damit ist es ab jetzt auch optimal für digitale Anwendungen geeignet wie zum Beispiel für die Darstellung auf Smartphones. Das ermöglicht nun auch einen medienübergreifenden Einsatz in sehr kleinen Größen, wo zuvor noch ein separates Zweitlogo notwendig war.
Anwendungsbeispiele
Aus starren Corporate-Design-Regeln wurde ein flexibles Designsystem, das alle Anforderungen einer Multi-Channel-Kommunikation erfüllt. So wurde aus der bekannten – aber sehr starren – Markenbanderole ein Logo-Badge, das deutlich agilere Layouts erlaubt. Die neue charakterstarke Hausschrift TT Norms, die digital aufgefrischte Farbpalette und die authentische Bildwelt fügen sich zu einem überzeugenden Brand-Design-System, das einerseits durch seine Konsistenz überzeugt, andererseits aber auch viel Freiraum für Kreativität lässt – ob im Printkatalog oder auf der Website.
Zum Webauftritt (Umsetzung: dotSource)






Behind the Scences
Wachsendes Produktsortiment, weiterentwickelte Kommunikationsstrategie, neu etablierte Kommunikationskanäle und verändertes Mediennutzungsverhalten: Trotz all dieser Veränderungen blieb das Brand Design von Schneider lange unberührt. Um mit dem Wettbewerb mithalten zu können, stellte sich die drängende Frage, ob der Markenauftritt all diesen Anforderungen weiterhin noch gerecht wird.
Auftakt für diesen umfangreichen Prozess bildete ein gemeinsamer Workshop, in dem in kooperativer Zusammenarbeit das strategische Fundament gelegt wurde, um die Marke für die Zukunft auszurichten. In enger Zusammenarbeit haben wir es gemeinsam geschafft, nicht nur ein kohärentes Brand Design zu konzipieren, das visuelle Aspekte berücksichtigt – wir haben ein lebendiges Designsystem mit einer dazu korrespondierenden Brand Voice entwickelt, das die Werte der Marke auf allen Ebenen, in allen Medien und Kanälen glaubhaft transportiert: Make it matter.