Auftakt der Aktion war unsere jährliche Neujahrsaussendung. Wie wichtig das Thema Wandel in unserer Arbeit ist, macht schon der Lentikulardruck auf dem Cover der Karte haptisch spürbar. Das Ziel, Faszinierendes zu schaffen, treibt uns als Team dabei beständig an. In der Karte haben wir die Empfänger:innen dann selbst gefragt: „Was fasziniert dich?“. Über einen QR-Code gelangte man direkt auf eine Landingpage, wo man drei konkrete Begriffe eingeben konnte. Dabei ließen wir alle noch vollkommen im Unklaren darüber, was sie zu einem späteren Zeitpunkt erwarten würde.
Schritt 1: das Prompting
Wer bei unserer Aktion teilgenommen hat, der hat uns verraten, was sie oder ihn persönlich fasziniert. Diese drei Worte bildeten die Basis, um mithilfe von Midjourney individuelle Bilder zu generieren. Dann wurde bei uns im Team mit verschiedenen Prompts experimentiert: Wie steuern wir die Farbgebung? Wie nehmen wir Einfluss auf den Stil des Bildes? Kommen die drei Begriffe klar zum Ausdruck? „Learning by doing“ lautete an dieser Stelle unsere Devise.
Schritt 2: die Auswahl
Die Möglichkeiten bildgenerierender KI scheinen unbegrenzt – ob hochrealistische Fotos, Motive im Stil eines van Goghs oder abstrakte Illustrationen. Doch ohne ein gutes Auge geht da weiterhin nichts! Was Midjourney ungefiltert präsentierte, wurde von unserem Artdirection-Team mit visuellem Feingefühl und reichlich Sachverstand sorgfältig kuratiert. Aus den vier Vorschlägen der KI wurde für jede einzelne Person das perfekte Motiv ausgewählt.
Schritt 3: der Druck
Heute gilt meist: Digital first! Obwohl unser Alltag immer digitaler wird, lieben wir aber immer noch die haptische Erfahrung hochwertiger Printprodukte – ob Verpackung, Visitenkarte oder Broschüre. Haptik bleibt wichtig! Deshalb haben wir aus allen individuellen KI-Bildern hochwertige Kunstdrucke anfertigen lassen. Den Druckprozess haben wir dabei direkt vor Ort verfolgt, um die Qualität bei allen Prozessschritten immer im Auge behalten zu können.
Schritt 4: Rahmen & Verpacken
Von der großen Markenschärfung bis hin zum illustrativen Unikat: Bei uns gilt Sorgfalt bis ins letzte Detail. So wurde auch jedes der mehr als 300 einzelnen Unikate einzeln signiert, kuvertiert und anschließend auf die Reise hinaus in die Welt geschickt. An ihren jeweiligen Zielorten sorgten die individuellen Kunstwerke für viele positive Reaktionen, die wieder zurück zu uns gekommen sind. Vielen Dank für all die schönen Fotos und herzlichen Nachrichten, die wir zurückbekommen haben!
Arbeiten mit KI: der Prozess
Ein Werkzeug ist nur so gut wie der Mensch, der es beherrscht. Das gilt auch für die Arbeit mit bildgenerierenden KIs. Zunächst sind wir immer von den drei Begriffen ausgegangen, die Faszination hervorrufen: zum Beispiel unsere Markenwerte Verstand, Feuer und Dialog. Dann ging es ans Ausprobieren, Definieren von Anforderungen an den Bildstil und behutsamem Nachschärfen dieser Spezifikationen. Farben wurden ausgeschlossen, Stilmittel festgelegt, der Grad der Abstraktion bestimmt. So haben wir uns Schritt für Schritt an die Stilistik herangearbeitet, die wir erreichen wollten.