Schneider Schreibgeräte GmbH – Storytelling | Projekte

Wir übersetzen Werte in Worte – mit großer Wirkung.

Einen Brief verfassen. Sich kreativ ausleben. Achtsam sein: Schreiben bedeutet auch, bewusst zu leben. Die Schreibgeräte von Schneider verkörpern genau das. Anstelle von Produkten zeigen wir in großen und kleinen Geschichten die Menschen, die der Marke vertrauen – und sie genau deshalb glaubwürdig machen.

Hinter den Kulissen

Gutes Storytelling lebt von einem ganzheitlichen Ansatz. Das bedeutet nicht nur, kanalübergreifend zu kommunizieren – das beginnt bereits bei der Vorbereitung der Geschichten. Für Schneider setzen wir auf echte Persönlichkeiten, ausführliche Interviews und professionelles Shooting. Wie das konkret aussah? So haben wir die Protagonistin Jeannette bei einer Wanderung durch den Schwarzwald begleitet – ihre alte Heimat und gleichzeitig einer der Standorte von Schneider. Ein komplettes Produktionsteam war dabei vor Ort und hat dabei etwas Besonderes geschaffen: individuellen Content, der die Verbindung von Schneider und Jeannette in einer umfangreichen Reportage dokumentiert.

Persönlichkeiten verleihen Charakter

Den Auftakt der neuen Storytelling-Strategie macht im neuen Produktkatalog eine Kalligrafiekünstlerin mit einer Leidenschaft für Poesie: Jeannette Mokosch gibt Einblick in ihr Leben – wie sie zum Schreiben und zur Kunst fand, von ihren Erfolgen und Rückschlägen, und was sie heute glücklich macht. Auf ihrer Reise mit dabei? Die Schreibgeräte von Schneider.

Kleine Geschichten öffnen Welten

Sachliche Kapiteltrenner zwischen den einzelnen Produktkategorien weichen im neuen Storytelling-Konzept lebensnahen Momenten, in denen Schneider Schreibgeräte eine Rolle spielen: im Stress der Großküche, in warmherzigen Briefen an geliebte Menschen, im Workshop im Büro oder beim Verwirklichen des eigenen Kreativprojekts.