Maker Storys - SCHMELTER BRAND DESIGN GmbH

Eine Marke zeigt Gesicht.

Makers’ minds cannot be tamed! Die Maker sind das Herzstück der gesamten Kommunikation. Als Markenbotschafter verkörpern sie den Spirit der Makers Line: unkonventionell, mutig und kreativ.

Die Persönlichkeiten: glaubwürdig & echt

Den eigenen Weg gehen, seinen Stil finden, sein Ding durchziehen: Dazu braucht es Mut. Und niemand könnte das ehrlicher vermitteln als diejenigen, die sich unerschrocken über gängige Konventionen hinwegsetzen. Junge Kreative aus der ganzen Welt erzählen als Maker ihre ganz persönliche Geschichte – was sie inspiriert, mit welchen Schwierigkeiten sie ringen, was sie ermutigt. So bestärken sie mir ihren Storys andere darin, sich ebenso kreativ auszudrücken. Perfektion ist dabei nicht das Ziel, sondern Authentizität abseits vom Mainstream.

Die Storys: persönlich & emotional

Die Storys: persönlich & emotional

Malen als Weg aus dem Burn-out. Knallige Illustrationen zur Verarbeitung von Mobbing-Erfahrungen. Zarte Zeichnungen, um andere zu ermutigen: Hinter jedem Maker steht eine Geschichte. Darin erzählen die jungen Menschen, warum sie sich kreativ ausdrücken – was sie dabei antreibt, bewegt oder inspiriert. In Interviews lassen sie die Community der Makers Line an ihrer Story teilhaben. So entsteht ein Gefühl von Offenheit, Vertrauen und Verbundenheit.

Die Videos: kurzweilig & sympathisch

Die im Interview erzählte Geschichte wird im Anschluss in Videoform gebracht. In kurzen Clips erzählen die Maker ihre eigene Story: Sie geben Einblick in ihren Alltag, ihr Umfeld und natürlich auch in ihre kreative Arbeit. Die Videos sind dabei so unterschiedlich und einzigartig wie die Menschen selbst. Ein gemeinsamer Look wird zur verbindenden visuellen Klammer und erhält den Seriencharakter.

Social Media: nah & direkt

Die sozialen Netzwerke sind Dreh- und Angelpunkt der Markenkommunikation der Makers Line. Deshalb sind auch die Kommunikationsmittel zu 100 Prozent darauf abgestimmt. Die knackigen Social-Media-Teaser verweisen darauf, wenn es auf der Website die Story eines neuen Makers zu sehen gibt – zum Liken, Kommentieren und Teilen.

Die Bildwelt: ästhetisch & individuell

Begleitend zum Videodreh wird eine Fotostrecke zu jedem Maker geschossen. Die reportageartigen Bilder zeigen die Persönlichkeit des jeweiligen Kreativen wider: natürlich und echt. Der entstandene Bilderpool wird später für unterschiedliche Zwecke genutzt, z. B zur Bebilderung der Story auf der Website oder im Produktkatalog.

Der Dialog: online & live

Über die sozialen Netzwerke findet ein reger Austausch innerhalb der Makers Line Community statt – so entsteht auch dort häufig der erste Kontakt zu zukünftigen Makern. Die Markenbotschafter:innen bleiben dabei immer nahbar, zum Beispiel im Rahmen von Live-Events wie Messen. Dort zeigen die kreativen Talente live, wie sie mit den Tools der Makers Line arbeiten, und sind offen für den persönlichen Dialog.