Das Tor zur Markenwelt von Schneider.
Markenkommunikation ist dann erfolgreich, wenn sie konsistent ist. Um dieses Ziel zu erreichen haben wir für die Schneider Schreibgeräte GmbH eine zentrale Plattform geschaffen, die alle relevanten Markeninformationen an einem Ort bündelt: Willkommen im Schneider Brand Portal.
Die Aufgabe
Die Markenkommunikation der Schneider Schreibgeräte GmbH ist komplex: Es gibt insgesamt drei verschiedene Produktbereiche, unterschiedlichste Kommunikationskanäle und Medienformate sowie zahlreiche Menschen, die an den einzelnen Prozessen beteiligt sind. Um dennoch eine konsistente Markenkommunikation zu ermöglichen, war ein Tool gefragt, das alle wichtigen Informationen bündelt, leicht auf dem neuesten Stand gehalten werden kann und für alle Beteiligten zugänglich ist.
Unsere einzigartige Markenidentität zeichnet uns aus. Nur mit einem geschlossenen Markenauftritt werden wir aber auch draußen erkannt. Unser eigenes Brand Portal war deshalb der folgerichtige nächste Schritt für eine konsistente Markenkommunikation.
Thematische Navigation
Ob Hintergrund zur Markenarchitektur, der Aufbau von Animationen oder die CMYK-Werte der Hausfarben: Ein Brand Portal bündelt verschiedenste Informationen an einem Ort. Diese so zu strukturieren, dass sich die gewünschten Inhalte in möglichst kurzer Zeit finden lassen, ist eine besondere Herausforderung. Das Schneider Brand Portal ist deshalb in drei zentrale Bereiche gegliedert: Unter „Marke“ ist alles zu finden, was Schneider als Unternehmen und die einzelnen Produktlinien auszeichnet. In den „Basics“ gibt es grundlegende Informationen zu den einzelnen Produktbereichen. Die „Guides“ liefern dagegen konkrete Anleitungen, wie die Markenkommunikation im Detail umgesetzt werden soll.
Drei Produktbereiche
Das Produktangebot von Schneider ist über die Jahrzehnte stetig gewachsen. Damit wurde auch die Markenkommunikation facettenreicher. Dennoch teilt sie eine gemeinsame Basis: gemeinsame Wurzeln und verbindende Markenwerte. Diese werden je nach Produktbereich jedoch verschieden stark gewichtet. Der Bereich „Schreiben & Markieren“ entdeckt die Kreativität im Alltag immer wieder aufs Neue, bei der Makers Line wird es dagegen unkonventioneller im DIY-Style und der Bereich der Werbeschreibgeräte tritt im B2B-Umfeld wiederum sachlich-seriöser auf.
Grundlegende Basics
Wie sieht das Logo aus und wie wird es platziert? Welche Farben sind erlaubt? Welche Schriften dürfen wann eingesetzt werden? Alle wichtigen Grundlagen rund um die Marke sind im Bereich „Basics“ zu finden. Von der Markenbanderole über Leitlinien zur Imagefotografie bis hin zu fest definierten Schreibweisen sind hier alle Informationen hinterlegt, die man für eine gelungene Markenkommunikation benötigt – nutzerfreundlich und übersichtlich.
Hilfreiche Guides
Wie wird die Marken-DNA von Schneider schlussendlich in den verschiedenen Medienformaten transportiert? Das verraten konkrete Guides zu Themen wie Storytelling oder Nachhaltigkeitskommunikation oder zu ausgewählten Kommunikationsmitteln. In praxisnahen Anleitungen wird beispielsweise gezeigt, wie die Storytelling-Strategie Schritt für Schritt umgesetzt wird oder wie man Katalogseiten, Plakate oder Online-Banner CI-konform aufbaut. Das macht die Markenidentität von Schneider nahbar und nachvollziehbar.
Praktische Musterdateien
Für gängige Medienformate wie Cover, Anzeigen oder Online-Banner gibt es Musterdateien, die heruntergeladen werden können. Darin sind bereits alle wichtigen Markenelemente wie Hausfarben, Schriften in der korrekten Formatierung sowie Zitate oder die Markenbanderole enthalten. Das spart nicht nur Zeit beim Aufbau – gleichzeitig werden Fehlerquellen minimiert, die sich beim selber Gestalten eröffnen können.
Optimiert für alle Endgeräte
Markenwissen to go – wäre ganz schön praktisch? Kein Problem! Das gesamte Brand Portal ist mobil optimiert: So lassen sich Farbwerte, Schriftarten & Co. auch schnell und einfach per Smartphone oder Tablet nachschlagen.