Unique Content - SCHMELTER BRAND DESIGN GmbH
Unique Content Alexandra Keller

Unique Content:
auffallend anders.

Zu teuer, aufwendig, zeitintensiv – viele Marketingverantwortliche scheuen davor zurück, individuelle Inhalte für die eigene Website selbst zu produzieren oder erstellen zu lassen. Doch damit verschenken sie ein großes Potenzial. Erfahren Sie mehr darüber, wie Unique Content für Unternehmen zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden kann.

Was bedeutet „Unique Content“?

Wortwörtliche übersetzt versteht man unter „Unique Content“ einen einzigartigen Inhalt. Wodurch er sich auszeichnet: Zunächst natürlich – wie sein Name bereits verrät – durch seine Einzigartigkeit. Das bedeutet, dass der Text zum Beispiel nicht 1:1 von einer anderen Website kopiert wurde. Zweites wichtiges Kriterium folgt daraus: Individualität. Je mehr sich ein Text von bereits bestehenden Inhalten im Internet unterscheidet, desto interessanter ist er für User:innen. Und was darf natürlich auch nicht fehlen? Richtig: Qualität. Wer nur wenige, lose miteinander verknüpfte Informationen auf der Website präsentiert, hat gleich mit zwei Problemen zu kämpfen. Zum einen ist die Verweildauer von User:innen auf der Website dadurch extrem kurz, zum anderen wirkt sich minderwertiger Content auch negativ auf das Suchmaschinen-Ranking aus. Um die Sichtbarkeit und Reichweite einer Website zu optimieren lohnt es sich deshalb, in erstklassigen Web-Content zu investieren.

Unique Content beschränkt sich aber nicht allein auf den Text. Generische Stockfotos, eingekaufte Illustrationen oder austauschbare Icon-Sets hinterlassen keinen bleibenden Eindruck bei Menschen. Ein unverwechselbarer Markenauftritt entsteht erst durch ein konsistentes Erscheinungsbild, das sich deutlich von allen anderen Wettbewerbern absetzt.

4 Tipps:
So wird Ihre Marke unique

Fotoshooting vor Ort:

Sie möchten Ihren Kundenservice auf der Website bewerben? Kaufen Sie dafür nicht ein Stockbild, das irgendeinen Menschen mit Headset in einem Callcenter zeigt. Investieren Sie in ein Fotoshooting vor Ort und zeigen Sie Ihr Team in seiner realen Umgebung.

Eigenes Icon-Design:

Ob Download, E-Mail oder ein schlichter Pfeil – für alles gibt es kostenlose Piktogramme. Aber auch in diesem Detail können Sie Ihre Marke zum Ausdruck bringen. Verleihen Sie mit einem einheitlichen Stil oder einem charakteristischen Designelement Ihren Icons einen nicht zu verwechselnden Look.

Interaktive Elemente:

Der Klick auf einen Button, das Laderädchen bei einem Video, die Welcome-Animation beim Öffnen der Mitarbeiter-App. Nutzen Sie auch diese kleinen Interaktionen, um Ihre Markenwelt konsistent zu gestalten.

Sound Design:

Ob das „Dadadadida“ der Telekom oder der Doppelgong von BMW – auch akustische Markenführung ist ein Mittel, Ihrer Marke das besondere Etwas zu verleihen. Das kann auch ein Welcome-Sound sein, der Besucher auf Ihrer Website begrüßt.

Warum ist Unique Content wichtig?

Qualität ist spürbar – immer und überall. Wer wenig Zeit in die eigene Markenführung und den eigenen Unternehmensauftritt investiert, geht im Strom der Masse schlichtweg unter. Wenn sich Markenverantwortliche dagegen Zeit nehmen, konsequent an einer hochwertigen und authentischen Außendarstellung zu arbeiten, so wird das von Menschen mit Sympathie und Loyalität belohnt. Welche Maßnahmen können dafür zielführend sein? Für die Bildwelt wird beispielsweise ein spezifischer Fotofilter verwendet, die Texte orientieren sich an einem einheitlichen Corporate Wording, in jedem Medium ist die Stringenz der Brand zu spüren. Erst dann, wenn eine Marke eine charakterstarke Identität ausstrahlt, ist sie auch in der Lage, eine authentische und langfristige Bindung zu ihrer Zielgruppe aufzubauen. Besondere Sorgfalt ist auch bei den Texten im Web gefragt. Duplicate Content, wenig Inhalt, zusammenhanglose Keywords:

Sobald Suchmaschinen solche Indikatoren auf einer Website finden, stufen sie diese beim Ranking ab.

Und wenn eine Website bei der Google-Suche erst auf Seite 3 oder 4 rutscht, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, überhaupt noch wahrgenommen zu werden. Entsprechen Inhalte auf einer Website dagegen den Wünschen von User:innen, werden Fragen hilfreich beantwortet und reichhaltige Informationen geboten, dann entsteht ein Mehrwert, der geschätzt wird: von der Zielgruppe, aber auch von Suchmaschinen. Inhalte mit Mehrwert sind für Marken dabei auf verschiedenen Ebenen nützlich:

höhere Besucherzahlen

Stets aktuell gehaltene Inhalte, die den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen, locken User:innen in regelmäßigen Abständen auf die Website. So wird der Traffic auf nachhaltige Weise gesteigert.

verbesserte Kundenbindung

Wenn eine Website hilfreiche, informative oder unterhaltende Inhalte liefert, wirft das ein positives Licht auf die gesamte Marke. Auf Dauer stärkt das auch die Beziehung zur anvisierten Zielgruppe.

lebendige Community

Wer selbst zum Content Creator wird, lädt auch offen zum Dialog ein. Wenn eine Marke einzigartige Inhalte zum Liken, Sharen und Kommentieren bereitstellt, regt sie damit den Austausch aktiv an.

lebendige Community

Wie lässt sich Duplicate Content aufspüren?

Viele unabhängige Anbieter werben damit, dass man hochwertigen Content bei ihnen einkaufen kann. Klingt bequem: Inhalte einfach extern zum Festpreis ordern, dann die eigene Website oder den Unternehmensblog damit befüllen. Das Problem dabei besteht darin, dass so unwissentlich Duplicate Content produziert werden kann. Damit bezeichnet man Texte, die auf Websiten mit unterschiedlichen Domains identisch sind. Suchmaschinen wie Google strafen diese Praxis dann mit einem niedrigen Such-Ranking ab. Aber wie kann man herausfinden, ob sich Duplicate Content auf der eigenen Website befindet? Dazu gibt es verschiedene kostenlose Online-Tools, die bei der Suche helfen.Viele unabhängige Anbieter werben damit, dass man hochwertigen Content bei ihnen einkaufen kann. Klingt bequem: Inhalte einfach extern zum Festpreis ordern, dann die eigene Website oder den Unternehmensblog damit befüllen. Das Problem dabei besteht darin, dass so unwissentlich Duplicate Content produziert werden kann. Damit bezeichnet man Texte, die auf Websiten mit unterschiedlichen Domains identisch sind. Suchmaschinen wie Google strafen diese Praxis dann mit einem niedrigen Such-Ranking ab. Aber wie kann man herausfinden, ob sich Duplicate Content auf der eigenen Website befindet? Dazu gibt es verschiedene kostenlose Online-Tools, die bei der Suche helfen.

Ist eine Website frei von Duplicate Content?

Copyscape ist ideal um zu überprüfen, ob sich Duplicate Content auf einer Website befindet. Besonders praktisch: In einer Auflistung ist sofort sichtbar, wo sich Inhalte doppeln – auch auf Ihren internen Seiten. Verfügbar in Englisch.

Handelt es sich bei einem einzelnen Artikel um Unique Content?

Wenn nur ein einzelner Text auf seine Einzigartigkeit überprüft werden soll, dann bietet sich das Online-Tool Dupli Checker an. Dort werden in der Auswertung die Websiten aufgelistet, wo der gleiche Inhalt ebenfalls zu finden, und wie hoch die Übereinstimmung in Prozent ist. Verfügbar auf Deutsch.

Es besteht der Verdacht, dass eigene Inhalte gestohlen werden?

Mit Webconfs Similar Page Checker lassen sich zwei Webseiten in direkten Vergleich zueinander stellen. Das ist ein schneller Weg, um zu prüfen, ob jemand anders eigene Inhalte kopiert und auf seiner Seite verwendet. Verfügbar in Englisch.

Es besteht der Verdacht, dass eigene Inhalte gestohlen werden?

Und wie unique sind Sie?

Wer mit Unique Content glänzen möchte, kommt um eines nicht herum: selbst schreiben. Doch auch dann gibt es noch wichtige Kriterien, um Duplicate Content bewusst zu vermeiden. Finden Sie heraus, wie gut Sie schon dabei sind!

Das Übernehmen wortgenauer Formulierungen oder ganzer Sätze von anderen Websites kommt für mich nicht in Frage.

Ich beziehe mich bei der Recherche für meinen Text auf unterschiedliche Quellen.

Ich gliedere meinen Artikel eigenständig und greife nicht auf die inhaltliche Struktur eines bestehenden Texts zurück.

Meine Marke hat eine eigene Stimme. Deshalb verwende ich auch konsequent unsere Corporate Language.

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