Premiere an der THI: Brand Design meets UX - SCHMELTER BRAND DESIGN GmbH

Premiere an der THI:
Brand Design meets UX

Wegen Corona unterrichtete unser Creative Director Boris Schmelter seine Studenten im vergangenen Semester vom eigenen Schreibtisch aus. Dabei war nicht nur die Art und Weise neu, sondern auch das Kursformat an sich: Zum ersten Mal überhaupt wurden darin UX Design und Brand Design in einer Lehrveranstaltung der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) verbunden.

Aufgabe der Studenten des Studiengangs User Experience Design war es, eigene Marken zu entwickeln und digital „erlebbar“ zu machen. Zu diesem Zweck definierten sie zunächst die Markenstrategie anhand eines Markenkompasses und übertrugen diese dann in ein Brand Design, das sie am Beispiel verschiedener Brand Touchpoints aufzeigten. Im Mittelpunkt stand dabei jeweils eine digitale Anwendung und die Frage, wie darin die Markenwerte in konkrete Nutzererlebnisse übertragen werden.

 

So entstanden unter anderem die Markenkonzepte für den Nightlife-Ratgeber „downtown“, die Pflanzenpflege-App mit integriertem Shop „GOOD SPROUT“, den WG-Manager „horst“ und den Anbieter smarter Leuchten „lighthouse“. In den Clickdummys ihrer Apps und Websites erweckten die Studenten ihre Marken mit passenden Bildwelten, Animationen und Interaktionen zum Leben. Die Ergebnisse können ab sofort auf der Kurswebsite angesehen werden.

Zu den Arbeiten

Die hier gezeigten Entwürfe dienen ausschließlich dem Zweck der Hochschullehre.
Urheber der Designentwürfe sind die im Folgenden genannten Studierenden:

downtown (Mathias Hartmann, Lea Mayinger, Hanno Remmer)
GOOD SPROUT (Amanda Heisler, Simon Süßmeier)
horst (Melissa Ruppel, Nhien Thai)
lighthouse (Tim Hilbrand, Leo Leinmüller, Lukas Schneider)
bamboo moon (Veronica Hartl, Robin Popp)
Be in Blossom (Rebecca Bussner, Sabrina Günther)
hörportal24 (Fabian Baumann, Lisa Geier, Sabrina Schuster)
hoya (Tatjana Röhr, Alice Rollwagen)
uxercise (Manuel Bauernfeind, Franziska Kroneck)
XSGAMESTUDIOS (Michael Forster, Samuel Lochner)