Theater Dortmund – Spielzeitheft 2019/20 | Projekte

Mehr als nur ein Heft.

Das Theater Dortmund könnte seine wichtigste Publikation mittlerweile auch „Spielzeithefte“ nennen – schließlich entschlossen wir uns dazu, den verschiedenen Theatersparten und ihren Programmen nicht wie bisher ein gemeinsames, sondern jeweils ein eigenes Heft zu widmen. Die Verantwortlichen wurden dabei in den kreativen Prozess mit einbezogen, um „ihren“ Heften eine individuelle Handschrift zu verleihen.

Designkonzept

Wir grenzten die Hefte einerseits durch verschiedene Schriftarten, andererseits durch eigens angefertigte Bilderserien des Fotografen Julian Baumann voneinander ab. So entstand eine literarische Collage aus markant unterschiedlichen und zugleich sichtbar miteinander verwandten Veröffentlichungen, zu denen neben den Spartenheften auch ein Zusatzheft zum pädagogischen Angebot sowie eine schlicht gehaltene Programmübersicht gehören. Vollends bücherregaltauglich wird das Paket mit dem hochwertigen Schuber, in dem die Hefte gemeinsam aufbewahrt und geschützt werden.

Fotografie: Julian Baumann