Theater Dortmund – Kampagnen | Projekte

Zwei Sparten, zwei Wege.

Die Trennlinie zwischen Ballett und Oper wird am Theater Dortmund wohl noch schärfer gezogen als anderswo. Diesem Umstand trugen wir mit zwei Kampagnen Rechnung, die sich ebenso deutlich voneinander unterscheiden wie die beiden Sparten. Das einheitliche Grundraster zeigt dennoch eindeutig, dass sie aus demselben Haus stammen.

Kampagne Ballett

Die Kampagne des Dortmunder Balletts baut auf einer Fotoserie von Julian Baumann auf, bei der die Körper der Tänzer/-innen im Mittelpunkt stehen – mal dramatisch in ausdrucksstarker Pose, mal mit Fokus aufs Detail. Die abwechselnd blau und goldgelb leuchtenden Bildhintergründe bilden den Farbklang der Spielzeit und sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert.

 

Kampagne Oper

In der ersten Spielzeit ihres neuen Intendanten stellt die Dortmunder Oper in ihrer Kampagne die Sänger/-innen in den Vordergrund. Hierfür wurden sie aber nicht beim Auftritt auf der Bühne, sondern authentisch und nahbar an markanten Orten in Dortmund fotografiert. Damit verfolgt die neue Intendanz ihr Ziel, die Oper noch enger mit der Stadt und den Menschen, die in ihr leben, zu verbinden.