Skip to main content

Unverzichtbar: eine sorgfältige Diagnose.

In einem gemeinsamen Workshop gehen wir der Marke auf den Grund: Was läuft in der Kommunikation gut, wo hakt es? Die Marken-DNA wird kritisch untersucht und in Teamarbeit neu ausgerichtet – angefangen von Vision und Mission bis hin zur Brand Voice.

Aufgabe

Aufgabe

Klinge Pharma ist ein mittelständisches Pharmaunternehmen, das seit über 90 Jahren für rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente und Gesundheitsprodukte mit stetig wachsendem Sortiment steht. Der Markt ist stark umkämpft. Deshalb sollte die Marke gestärkt und vor allem auch im Bereich Employer Branding sichtbarer gemacht werden.

Markenworkshop

Markenworkshop

In einem gemeinsamen Markenworkshop wurde die Basis der Markenschärfung erarbeitet: Wer gehört zu den Zielgruppen? Wie sieht das aktuelle Brand Design aus? Wie empfinden die eigenen Mitarbeiter:innen aktuell den Markenauftritt? Im interaktiven Dialog wurde so gemeinsam herausgearbeitet, was die Marke Klinge Pharma heute ausmacht.

Vision, Mission & Markenkompass

Ergebnis des Markenworkshops war ein gemeinsames Bekenntnis zu einer übergreifenden Vision und Mission des Unternehmens. Der Markenkompass greift die zentralen Grundwerte der Marke auf und wird zum richtungsweisenden Instrument für alle künftigen Kommunikationsmaßnahmen: gemeinsam herausragend stark.

Brand Voice

Auch die Brand Voice orientiert sich am Markenkompass: Dazu werden die drei zentralen Markenwerte in konkrete Sprach- und Stilmittel übersetzt. Dieser Leitfaden unterstützt Mitarbeiter:innen von Klinge Pharma, die Brand Voice selbst aktiv umzusetzen. Diese gemeinsame Stimme macht Klinge Pharma von nun an einzigartig.

Wie hört sich die Brand Voice in einer konkreten Umsetzung an? Anstelle langer Reden treten knappe Formulierungen, die auf den Punkt kommen. Leere Phrasen machen von nun an konkreten Fakten Platz, die die Kompetenz von Klinge Pharma belegen. Kurze Satzkonstruktionen vermitteln Dynamik und Agilität. So vermittelt das Unternehmen seine innere Einstellung: Hier arbeiten Menschen, die etwas vorwärtsbringen wollen.