Raum für Mensch und Maschine: die Website.
Der digitale Raum ist das natürliche Habitat von Aleph Alpha. Nicht zuletzt deshalb gehören Transformation, Kollaboration und Offenheit zu den wichtigen Elementen der Markenidentität. Folgerichtig wird die Website zum zentralen Touchpoint, der KI-Technologie nahbar und erlebbar macht.
Linien als Designelement
Eine KI wird mit Input gefüttert, als Ergebnis liefert sie Output. Dieses Input-Output-Prinzip wurde visuell auf die Website übertragen: Headlines werden durch eine dicke Linie abgesetzt, die dem Input entspricht. Der Output wird im nachfolgenden Text geliefert, der mit einer feinen Linie abgeschlossen wird. So werden die Inhalte auf der Website visuell strukturiert.
Leuchtende Akzente
Die Farbigkeit der Website ist sehr zurückgenommen, deshalb leuchten die Interaktionselemente im kräftigen Neonton besonders hervor. Wenn User:innen sich durch die Seiten bewegen, z. B. etwas anklicken, den Cursor über einen Link oder ein Bild bewegen, dann werden diese Interaktionsmomente so markant und unverwechselbar in Szene gesetzt.
Übersichtlicher Aufbau
Großer Header-Bereich, bildschirmfreundliche Textlängen, klarer Seitenaufbau: Die einzelnen Unterseiten der Website konzentrieren sich auf Kerninhalte, die klar strukturiert präsentiert werden. So wird User:innen unter anderem das Wichtigste rund um KI als Technologie, dem umfassenden Partnernetzwerk und dem Unternehmen Aleph Alpha selbst vermittelt.
Zur Website
Blog & News
Innovation und Fortschritt sowie die wissenschaftliche Forschung sind essenziell für Aleph Alpha. Deshalb wird diesen Themen auf der Website ein großzügiger Bereich für News- und Blogbeiträge eingeräumt. Technisch Interessierte finden hier aktuelle Neuigkeiten sowie umfangreiche Informationen rund um das Thema KI inklusive weiterführender Links zu relevanten Beiträgen und Studien: übersichtlich, sachlich und wissenschaftlich fundiert.
Im Fokus: der Mensch
Aleph Alpha ist immer auf der Suche nach ambitionierten Menschen, die bereit sind, die Zukunft der künstlichen Intelligenz zu gestalten. Deshalb war schon bei der Konzeption der Website klar, dass der Recruiting-Bereich von großer Bedeutung ist. Einblicke ins Unternehmen sorgen für Transparenz, Portraits echter Mitarbeiter:innen für Authentizität.