Brand Design - SCHMELTER BRAND DESIGN GmbH

Leuchtfeuer im KI-Universum.

Mit einem ebenso progressiven wie hochwertigen Brand Design verleihen wir der Marke ein entschiedenes Auftreten. Grafische Komplexität wird reduziert, der prozessuale Charakter der KI betont, Unverwechselbarkeit vorangetrieben – vom Logo über die Bildsprache bis hin zum Designprinzip.

Logo

Das Logo von Aleph Alpha war bereits etabliert. Allerdings haben wir das Verhältnis von Bild- und Wortmarke zueinander ausgefeilt: Die Proportionen zeigen sich nun ausgewogen und harmonisch. In diesem Schritt haben wir darüber hinaus das Logo feinjustiert, damit es auch in extremen Größen – sehr groß ebenso wie sehr klein – optimal dargestellt wird.

Typografie

Neue Hausschrift ist die Raleway: serifenlos, modern und souverän. Ihre Anmutung ist klassisch, doch sie ist für die Verwendung in digitalen Kanälen optimiert. Ihre unterschiedlichen Schriftschnitte sowie besondere Akzente einzelner Buchstaben erlauben eine ausgewogene und raffinierte typografische Gestaltung. Klare Schrifthierarchien sorgen so für eine gelungene Leseführung.

Hausfarben

Bei den Farben gilt: Reduktion ist Trumpf. Ein heller Grauton wird ergänzt durch tiefes Schwarz. Sie bieten dem leuchtenden Neonton eine zurückhaltende Bühne, um als explizite Interaktionsfarbe strahlen zu können. Als farbiger Dreiklang machen sie Aleph Alpha im Wettbewerb unverwechselbar.

Highlight: die Interaktion

Ein Klick, eine Mausbewegung, Betonungen während einer Präsentation oder Akzente im Rahmen einer Animation: Wo etwas zwischen Mensch und Medium passiert, wird diese konkrete Interaktion durch einen eigenen Farbton hervorgehoben. Durch einen kräftigen Neonton erhalten diese Momente einen ganz eigenen Charakter im Aleph-Alpha-Look.

Bildwelt

Humanoide Roboter, generische Datenströme oder diffuse Fantasymotive: Die bildliche Darstellung von Künstlicher Intelligenz endet oft in Klischees. Gefragt war ein Bildkonzept, das sich bewusst davon löst. KI weckt Assoziationen in Richtung Bewegung, Vielschichtigkeit und Faszination. Diese Anmutung spiegelt auch die Bildwelt im digitalen Raum wider: Bilder bauen sich dynamisch auf, wirken fließend und agil – so betonen sie den prozessualen Charakter der KI-Technologie. Die Bildwelt teilt sich dabei in zwei Bereiche: „Network & Artifical Intelligence“ konzentriert sich auf abstrakte Rhythmen und Dynamiken natürlicher und künstlicher Prozesse. „Human Flourishing“ betont die menschliche Komponente in der Neudefinition des Vorstellbaren.

Designprinzip

Das Brand Design definiert bestimmte Parameter, doch in der Gestaltung darf mit den einzelnen Designelementen im Rahmen der kreativen Leitlinien gespielt werden. So offen, entdeckend und kollaborativ das Unternehmen selbst ist, so viele Freiheiten lässt auch das übergreifende Designprinzip zu.