TENGLER WERBEMANUFAKTUR – Strategie | Projekte

Geschlossen beschlossen.

Für die strategische Neuausrichtung der TENGLER WERBEMANUFAKTUR spielten wir gemeinsam eine Vielzahl möglicher Zukunftsszenarien und Markenarchitektur-Modelle durch. Am Ende stand die Entscheidung, künftig deutlich anders und kommunikativ geschlossen aufzutreten.

Ausgangslage

Vor der Markenschärfung trennte die TENGLER WERBEMANUFAKTUR ihr Angebot klar in zwei Bereiche, was sich bereits im alten Markennamen „Tengler Druck & Werbeartikel“ äußerte. Dadurch entstanden über die Jahre zwei separate Gruppen von Kunden, die sich oft nicht des gesamten Leistungsangebots bewusst waren. Noch dazu drängen immer mehr Online-Billiganbieter in den Markt. Die Geschäftsführung stellte sich also die Frage, wie sie auf aktuelle Trends reagieren kann, ohne dabei bestehende Kunden auf der Strecke zu lassen.

Markenarchitektur

Wir spielten vielzählige Möglichkeiten für den zukünftigen Unternehmensauftritt mit einer oder mehreren Marken durch und entschieden uns letzten Endes, die bisherige Trennung zwischen Druck und Werbeartikeln aufzulösen. Alle Unternehmensbereiche präsentieren sich zukünftig unter einem gemeinsamen Dach, wobei der Fokus auf der individuellen Beratung als Vorteil gegenüber reinen Online-Anbietern sowie auf dem Begriff der „haptischen Werbung“ liegt. Dieser umfasst das bisherige Angebot vollständig und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, es mit neuen Ideen weiterzuentwickeln.

Markenkompass

Markenkompass

Im Markenkompass dokumentierten wir die neue Markenidentität. Sie beinhaltet sowohl die klassischen Werte eines Familienunternehmens als auch zukunftsorientierte Ansätze für seine Weiterentwicklung.

Der Begriff „Werbemanufaktur“ entstand unmittelbar aus dem Markenkompass. Er weckt bewusst ungewohnte Assoziationen, die dem neuen Fokus auf außergewöhnliche Kundenerlebnisse entsprechen.

Thomas Tuchel

Text und Konzept

Naming

Naming

Der neue Markenname sollte einerseits eindeutig zeigen, dass sich das Unternehmen weiterentwickelt hat. Andererseits war es strategisch wichtig, dass er weiterhin den Familiennamen enthält, um bestehende Kunden nicht zu entfremden. So entstand die „TENGLER WERBEMANUFAKTUR“ – ein Name, der sowohl die Expertise des Unternehmens im Bereich der Werbung als auch die Echtheit und Qualität seiner Lösungen vermittelt.

Definition des Serviceangebots

Wir definierten und untergliederten das Serviceangebot der TENGLER WERBEMANUFAKTUR, um Kunden einen sinnvollen und umfassenden Überblick zu bieten. Hierbei geht es nicht nur um das, was der Kunde am Ende bekommt, sondern vor allem auch die vorhergehenden Schritte wie Beratung, Produktauswahl und Lieferung und den „echten Moment“, den die haptische Werbung beim Endkunden auslöst.

Claim

Claim

Der Claim „Echte Momente.“ entspricht der Leitidee der geschärften Außenkommunikation: das Schaffen echter, also physischer und emotionaler Kunden- und Markenerlebnisse, die in Erinnerung bleiben. Alle Werbelösungen der TENGLER WERBEMANUFAKTUR ermöglichen solche Momente – egal, ob ausgefallenes Giveaway oder hochwertig gedruckte Visitenkarte.