Skip to main content

Ein digitales Zuhause, in dem alle willkommen sind.

Aus einem einzelnen Ich wird ein gemeinsames Wir: Die Kinderhilfsorganisation SOS-Kinderdorf startet mit einem eigenen Angebot speziell für Jugendliche durch. Für den zielgruppengerechten Markenauftritt von ich&wir sorgten wir.

Brand Story

Im Rahmen eines Workshops mit dem Team von SOS-Kinderdorf wurde herausgearbeitet, wen das Angebot von ich&wir erreichen soll und welche rationalen und emotionalen Benefits die Zielgruppe dabei erwarten. Die Ergebnisse davon wurden im Anschluss von uns verdichtet: Im Rahmen einer konsistenten Brand Story auf Basis des Golden-Circle-Modells wird das rationale Leistungsversprechen an die Zielgruppe zu einer emotionalen Geschichte, die eine Beziehung zu den Jugendlichen aufbaut – authentisch und nah.

Möglichkeiten der Markenführung:
Auf dem Weg zur passenden Strategie

Dachmarke

Eine übergeordnete Dachmarke vereint unter sich mehrere Produkte oder Dienstleistungen. Der gesamte Auftritt zeichnet sich durch Einheitlichkeit aus.

Submarke

Die Submarke tritt nur in Verbindung mit der Dachmarke auf, wobei diese stärker gewichtet ist. Die Submarke beansprucht dabei keine hohe Eigenständigkeit.

Co-Branding

Beide Marken werden gleich stark gewichtet. Insbesondere bei Joint Ventures oder temporären Kampagnen bietet sich das Co-Branding an.

Endorsed Brand (unmittelbar)

Dachmarke und Submarke stehen zusammen. Die Einzelmarke wird dabei über die Dachmarke profiliert. So kann sie von Abstrahl- und Synergieeffekten profitieren.

Endorsed Brand (mittelbar)

Dachmarke und Submarke treten beide als Absender auf, müssen dabei aber nicht zwingend nebeneinander positioniert werden. Die positiven Abstrahl- und Synergieeffekten der Dachmarke bleiben aber bestehen.

Einzelmarke

Die Submarke tritt alleine auf, ohne auf die Dachmarke hinzuweisen, zu der sie eigentlich gehört. Dadurch kann sie ihre ganz eigene Kraft entwickeln.

Markenstrategie für ich&wir

Unter Berücksichtigung aller Faktoren ist das Prinzip einer mittelbaren Endorsed Brand die Lösung: Bei dieser Form der Dachmarkenkommunikation sind beide Logos zu sehen, müssen aber nicht unmittelbar nebeneinanderstehen. So kann sich ich&wir als Marke profilieren, profitiert aber von der hohen Bekanntheit und dem guten Ruf als seriöse Organisation von SOS-Kinderdorf.