planu – Strategie | Projekte Badplanung

Eine Idee wird Wirklichkeit.

Am Anfang unserer Zusammenarbeit war planu nur eine Idee. Alles Weitere entwickelten wir gemeinsam, von der Positionierung und Markenidentität über den Namen bis zur User Journey.

Markenkompass

Bei der Dokumentation der Markenidentität im Markenkompass bezogen wir die Unternehmensgeschichte und Persönlichkeiten der Gründer ebenso mit ein wie die zukünftige Positionierung und Zielgruppenansprache. Die Besonderheit bestand darin, dass es keinen Wettbewerb im klassischen Sinne gab, gegenüber dem es die Marke abzugrenzen galt. So konnten wir die Frage, wie stark ihr digitales Look-and-feel im Vergleich zur Erfahrung und Expertise der Profis im Hintergrund betont werden sollte, mit viel kreativer Freiheit beantworten.

Naming & Claim

Mit „planu“ und „Der Plan und Du!“ entwickelten wir einen Markennamen und Claim, die Einfachheit und Sympathie ausstrahlen. Sie zielen speziell auf die Zielgruppe junger Do-it-yourself-Interessierter ab, die neuen technologischen Lösungen gegenüber traditionell aufgeschlossen sind.

Konfigurator-Konzept

Nachdem wir die Identität der Marke dokumentiert und ihre Grundelemente entwickelt hatten, konzipierten wir den nutzerfreundlichen Konfigurator inklusive Fragen, Abhängigkeiten und Eingabemasken von Null an. Hierfür setzten wir eigens einen Prozess für die enge Abstimmung mit den Gründern auf.

User Journey

Anhand der User Journey definierten wir sämtliche Abläufe im Konfigurator wie Anmeldung, Paketauswahl, Fortschrittsspeicherung und Bestellung sowie die Abwicklung und den Versand seitens planu. Hierbei richteten wir unser Augenmerk gleichermaßen auf die inhaltliche Vollständigkeit wie umfangreiche Hilfen und möglichst kurze Auswahlpfade.