HOF – Strategie | Projekte Veranstaltungstechnik

Worte und Taten.

HOF definiert sich wie kaum ein anderes Unternehmen über sein persönliches Auftreten. Das machten wir zur Grundlage der geschärften Marke, die nicht nur auffällt, sondern jedem Mitarbeiter als qualitative Messlatte für die eigene Arbeit dient.

HOF wurde 1997 gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen mit den Schwerpunkten Traversenproduktion und Sonderlösungen für den Bühnenbau als feste Größe im deutschen Handel etabliert und expandiert mittlerweile ins europäische Ausland. Vor diesem Hintergrund beauftragte uns HOF damit, seinen Markenauftritt zu professionalisieren.
 

Vorgehen

Wir definierten zunächst die Kernwerte der Marke und ihre zukünftige Positionierung in einem gemeinsamen Workshop. Hieraus formulierten wir die Markenkernbotschaft, die fortan in allen Kommunikationsmaßnahmen mitschwingt: „Wir reißen gern die Klappe auf – denn wir wissen, wovon wir reden!“
 

Auswirkung

Die Markenkernbotschaft spiegelt HOFs unangepasste Art im persönlichen Umgang wider: Die Mitarbeiter haben das Wort „Sie“ aus ihrem Sprachgebrauch gestrichen und nehmen selbst vor Kunden kein Blatt vor den Mund. Das mag auf den ersten Blick unseriös scheinen, führt aber stets auf direktem Weg zum bestmöglichen Ergebnis für die jeweiligen individuellen Anforderungen – und zur Verwandlung von Kunden in Partner und Fans.

Claim

„Amtlich“ bedeutet im Veranstaltungstechniker-Jargon so viel wie „vom Profi gemacht“ oder „unkaputtbar“. Eine Lösung ist nur dann „amtlich“, wenn sie selbst dem ältesten Hasen im Geschäft ein anerkennendes Nicken abringt. 
 
Die HOF-Mitarbeiter schürten also hohe Erwartungen, indem sie sich das höchste inoffizielle Qualitätssiegel der Branche als Claim wortwörtlich auf die Fahnen schrieben – und gingen damit bewusst das Risiko ein, sich im Fall des Scheiterns unglaubwürdig zu machen. Genau das spornte letztendlich jeden im Unternehmen zu neuen Höchstleistungen an. Damit ist der Claim nicht nur tragende Säule eines „amtlichen“ Werbekonzepts, sondern trägt nachweislich zur Verbesserung der Produkt- und Servicequalität bei.

Den Claim haben wir unter der Voraussetzung eingeführt, dass unser gesamtes Team dahintersteht. Seither steht über allem die Frage „Amtlich?“. Die Folge ist eine stabilere Qualität durch alle Produktionsphasen hindurch und unsere ohnehin niedrige Reklamationsquote sank um fast 35 Prozent!

Dennis Klostermann

Co-CEO

Kampagne

Kampagne

Nachdem HOF zuvor kaum medial aufgefallen war, machte die geschärfte Marke nun umso lauter auf sich aufmerksam – mit einer ungewöhnlichen Kampagne, deren On- und Offline-Anzeigen nichts weiter als den Schriftzug „HOME OF HEISSER SCHEISS“ und eine rätselhafte URL enthielten. Zahlreiche Neugierige aus den relevanten Zielgruppen ließen sich in der Folge auf die Website mit Onlineshop locken und lernten dort das neue HOF kennen. Dem Muster der unkonventionellen, mitunter provokanten Kommunikation mit anschließender Auflösung sind HOFs regelmäßige Image- und Produktkampagnen bis heute treu geblieben.

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