Skip to main content

Geschärfter Markenauftritt für Schneider Schreibgeräte

Die Marke Schneider steht in Deutschland seit über 80 Jahren für Schreibgeräte Made in Germany und liefert seine Produkte in 130 Länder weltweit. Letztes Jahr starteten wir die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen aus dem Schwarzwald und dem Harz und freuen uns, Schneider fortlaufend in den Bereichen der Marken- und Produktkommunikation zu unterstützen.

Neue Wege in der Kommunikation

Neue Wege in der Kommunikation

Für die neue Kommunikationsstrategie von Schneider erzielten wir den Umschwung von produktzentrierter Kommunikation auf die erzählerische Vermittlung von Unternehmenswerten mithilfe von Storytelling-Mechanismen. Dafür analysierten wir die unternehmenseigenen Werte und definierten die zentralen Themen Nachhaltigkeit und Kreativität als wichtigste Aspekte der zukünftigen Markenkommunikation.

Erste Ergebnisse sind der Produktkatalog und die Broschüre für nachhaltige Produkte, für die wir Unternehmen und Kreative mit Bezug zu Schneider interviewten und anstatt der Produkte ihre persönlichen Geschichten in den Vordergrund stellten. Neben dem Unternehmen Climate Partner begleiteten wir auch die Kalligrafin und Poetin Jeanette Mokosch bei einer Wanderung durch ihre Heimat im Schwarzwald, die sie persönlich mit Schneider gemein hat.

Wir arbeiten fortlaufend an und mit der Marke Schneider und freuen uns, bald mehr über die nächsten Projekte zu berichten.

Eine progressive Submarke für DIY-Macher

Eine progressive Submarke für DIY-Macher

Schneider erweitert seinen Wirkungsbereich von klassischen Schreibgeräten auf kreative Anwendungen und startete eine neue Produktrange mit dem neuen Acrylmarker Paint-It. Damit positioniert sich das Unternehmen erstmals im Do-It-Yourself Bereich, der zum Beispiel mit nachhaltigen Trends wie Upcyling neue, gesellschaftliche Impulse gibt. Ergebnis unserer strategischen Beratung ist die individuell geprägte Submarke Schneider Makers Line, die den selbstbewussten Markeneintritt ermöglicht.

Der Startschuss dafür fiel im Oktober mit einem Teaserfilm und regelmäßiger Aktivität in Social-Media-Kanälen, die neben der Produktpräsentation vor allem die Community der DIY-Macher in den Fokus rückt.

Wir betreuen den Instagram-Kanal der Makers Line und können daher verraten: Es lohnt sich, ihm zu folgen!

Schneider Makers Line auf Instagram

Schneider Makers Line Teaserfilm