Neue Traverse: freche Verse.

MLT (Moving Light Truss) ist eine Reihe revolutionärer Traversen von HOF, die in Modulen inklusive Scheinwerfer vormontiert und mit Hilfe eines Dollys einfach transportiert werden können. Für die neue HOFFORK 350 MLT2 entwickelten wir eine Kampagne, die mit ihrer Unverhohlenheit überraschte und das Produkt so zum Gesprächsthema in der Veranstaltungsbranche machte.

Wortneuschöpfung

Die HOFFORK 350 MLT2 verdankt ihren Namen unter anderem den Gabelverbindern oder „Forks“, mit denen die Traversenmodule aneinander befestigt werden. Das nahmen wir zum Anlass, das „Forken“ als Bezeichnung für die Arbeit mit der MLT2 zu erfinden. Die klangliche Nähe zu einem gewissen anderen, in fachfremden Kontexten gebräuchlichen Wort war dabei ein gewünschter Nebeneffekt und die Grundlage für die humorvolle Kommunikation im Rahmen der Kampagne.

Kampagne

Wir entwickelten die groß angelegte On- und Offline-Kampagne mit dem Ziel, gleichzeitig Aufmerksamkeit zu erzeugen, die Markenbekanntheit zu steigern und das Produkt zu erklären. Hierfür erstellten wir Anzeigenmotive mit Fotos aus den 70er Jahren und gaben ihnen eine neue Bedeutung, indem wir den darauf abgebildeten Menschen markige Sprüche rund um das Forken in den Mund legten. Der erste Eindruck wird durch die im Gegensatz zu den Fotos sehr modernen Produktabbildungen sofort ironisch aufgelöst: Hier geht es nicht um Unanständiges, sondern die unwiderstehlichen Vorteile der MLT2! Interessenten gelangten über die Anzeigen jeweils auf eine Landing Page mit einem Produktvideo und weiteren informativen Inhalten.

Die Kampagne bringt nicht zufällig zum Schmunzeln. Im Sinne der Markenkernbotschaft reißt HOF darin die Klappe auf, um das neue Produkt in die Welt zu tragen. Zum Gesprächsstoff wird es aber am Ende vor allem durch seine revolutionären Vorteile.

Paloma Ernd

Senior Art Direction

Produktvorteile

Im Zuge der Kampagnenkonzeption setzten wir uns intensiv mit dem Produkt auseinander, um seine Vorteile zu bündeln und klar zu kommunizieren. Nach der Definition der Produktvorteile illustrierten wir sie mit passenden Icons.

Die HOFFORK 350 MLT2 wurde auf der Branchenmesse Prolight + Sound in Frankfurt erstmals präsentiert.